Autor Beitrag
ruhrpott-desire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 14:57 
Hallo,
ahbe weder per Suche noch bei google was gefunden, also seit nicht zu hart ;)
Ich habe in eine Edit Komponente 'Bitte Namen eingeben' reingeschrieben, nun möchte ich dass dieser Text, bei einem Klick auf die Komponente verschwindet und der Cursor direkt am Anfang steht.
Ich habe s versucht mit Editkomponente (Objektinspektor) Dann Ereignisse Dann Onlick dann da rein Clear;

Klappt aber so leider nicht, was kann ich machen?

Dankes chomal

Gruß
ruhrpott-desire

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 25.08.2008 um 15:09
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 15:08 
user profile iconruhrpott-desire hat folgendes geschrieben:
Ich habe s versucht mit Editkomponente (Objektinspektor) Dann Ereignisse Dann Onlick dann da rein Clear;

Doppelklick in das Ereignisfeld "OnEnter" oder auch "OnClick". In dem automatisch erzeugten Methoden lässt sich dann unteranderem Edit.Clear aufrufen. ;)
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 15:09 
Schon mal probiert mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
MeinEdit.Clear;					

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 15:23 
Danke für die Tipps, habe es nun so gelöst:

1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.nameClick(Sender: TObject);
begin
name.clear;
end;

Und das mit ereigniss verbudnen

Danke ihr beiden ;)

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 25.08.08 15:32 
ich würde es ins OnEnter schreiben, denn was ist wenn man einen Infolehrer gehabt hat der einem strengstens Beigebracht hat das Mäuse für Katzen sind und man deswegen und aus zeitgründen lieber mit der Tabulatortaste arbeitet?? ich würde das ganze so lösen:

1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Edit1Enter(Sender: TObject);
begin
  Name.SelectAll;
end;

der Vorteil ist das man gleich losschreiben kann und der vorherige text wird nicht gleich gelöscht, denn was ist wenn man unabsichtlich reinklickt???

außerdem ist im OnEnter auch die Möglichkeit mit dem Tab ausgeschlossen. ;-)

lg elundril

P.S.: Bitte verwende für deinen Quellcode im Forum die Delphi-Tags (diese hier: [delphi] DeinCode [/delphi]). Dadurch wird der Code lesbarer!