Autor Beitrag
Daniel L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 14

W7, W8
TurboD Prof, Delphi Community
BeitragVerfasst: Do 28.08.08 18:02 
Hallo,

ich bekomme von einem Händler Borland Delphi 7 Studio Professional, deutsche Vollversion, gebraucht angeboten. (Orginale CD's + Produktkey)
Der Händler weiss nicht, ob seine Software bereits registriert ist.
Er behauptet, man kann sie auch ohne Regestrierung installieren und betreiben.

Dazu mal ein paar Fragen:

ist es illegel, gebrauchte Software zu kaufen?

stimmt es, dass D7 Studio Prof. auch ohne Regestrierung läuft ???

was passiert, wenn ich versuche, die Software zu registrieren und sich herausstellt, dass sie schon resistriert ist?

Ich gebrauche bis jetzt D7 Personal, (hab ich mal mit einer Zeitschrift gekauft) aber mir fehlt da so einiges (besonders die Datenbank - Programmierung).
Ich nutze Delphi ausschlieslich zu Hobbzwecken - also nicht kommerziell.

Was haltet ihr von der Sache?

Danke schon mal in vorraus:

Daniel Lutz

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Do 28.08.2008 um 20:45
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 28.08.08 18:04 
Bist du Schüler,Lehrer oder Student?denn dann gibs die SSL Version.Such mal im Forum. :wink:
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 28.08.08 20:45 
Moin!

user profile iconDaniel L. hat folgendes geschrieben:
ich bekomme von einem Händler Borland Delphi 7 Studio Professional, deutsche Vollversion, gebraucht angeboten. (Orginale CD's + Produktkey)
Der Händler weiss nicht, ob seine Software bereits registriert ist.
Ich fürchte, er hat sie auch nur irgendwo gekauft. :?

Er behauptet, man kann sie auch ohne Regestrierung installieren und betreiben.
Das stimmt nur eingeschränkt, AFAIK 30 Tage als Testversion, danach ist eine Registrierung pflicht.

ist es illegel, gebrauchte Software zu kaufen?
Grundsätzlich: nein, sicher nicht. Allerdings benötigst du, um das wasserdicht zu machen, eine Abtretungserklärung des Erstkäufers. (Achtung: IANAL!)

was passiert, wenn ich versuche, die Software zu registrieren und sich herausstellt, dass sie schon resistriert ist?
Wenn du eine Abtretungserklärung vorweisen kannst, nix. Die Software wird dann auf dich registriert. Aber das solltest du besser mit CodeGear direkt klären, einfach eine Mail hinschreiben. :idea:

Ich gebrauche bis jetzt D7 Personal, (hab ich mal mit einer Zeitschrift gekauft) aber mir fehlt da so einiges (besonders die Datenbank - Programmierung).
Ich nutze Delphi ausschlieslich zu Hobbzwecken - also nicht kommerziell.
Evtl. ist TurboDelphi dann ja auch eine Alternative für dich.

cu
Narses