Autor Beitrag
alex_id
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 17:29 
Hi Leute

mich würde es mal interessieren wie das "erweiterte" Löschen von daten möglich, damit meine ich das dies nicht einfach nur in den Recycle Bin verschoben werden oder einfach nur gelösche, ich meine damit das man eine beliebige Datei so löschen kann das sie nicht wieder hergestellt werden kann !!!

Weiß jemand von euch wie dies funktioniert ???

Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 17:53 
Nicht wieder herstellen wird schwer werden. Du kannst sie nur mit Müll überschreiben, so dass man sie zwar wieder herstellen kann, aber dann eben nur Müll drinsteht.

Und mit DeleteFile landet sie, meines Wissens, auch nicht in der Mülltonne.
mars
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Debian Woody, Win 2000, Win XP
D7 Ent, Kylix 3
BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 18:51 
Abgesehen davon reicht auch das Überschreiben mit Müll nicht immer aus, denn es ist sehr gut möglich, dass bei einer früheren Dateitransaktion noch Teile oder die ganze Datei an einem anderen Ort liegengeblieben sind, sogar auf einer anderen Partition. Deshalb ist es vom Scherheitsaspekt betrachtet erst genügend, wenn man die ganze Platte mit Nullen oder Müll überschreibt.
alex_id Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 19:23 
ok

mal angenommen ich will die ganze Festplatte so löschen das niemand die Daten wieder herstellen kann... jetzt bitte nicht sagen die Software gibt es schon ... es geht mir ums Prinzig wie es geht und so !!!

Also Ihr meint das es reicht, wenn ich eine Festplatte lösche und dann mit lauter Datein mit "müll" vollschreibe ???
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 21:55 
Es gibt da Richtlinien vom CIA oder so. Selbst formatierte Platten kann man wiederherstellen.
alex_id Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 21:58 
@ Luckie : was für Richtlinien ??? kannst du das mal bitte genauer erklären ???

danke

Alex
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 22:15 
Also eine sichere Methode zum entgültigen Löschen der Festplatte ist der Magnet. Einfach einen starken Elektromagneten mit jeder Disk der Platte (direkt) in Kontakt bringen. Das sollte nicht mehr zu retten sein.

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 22:24 
sorry das mit dem Magneten war mir klar ... aber mir geht es wirklich nur um softwareseitiges löschen ... dassheißt nicht HD zuzerstören, sie soll ja wiederverwendet werden

Ich dachte da gäbe es eine sichere Methode aber da hab ich mich wahrscheinlich geirrt ...

Danke aber für eure Mühe !!!

Alex
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 04:50 
alex_id hat folgendes geschrieben:
@ Luckie : was für Richtlinien ??? kannst du das mal bitte genauer erklären ???

So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber der CIA hat standards entwickelt, nach dem eine Datei so und so viel mal überschrieben werden muß. Wenn du Norton hast, kannst du mal kucken. Norton kann das glaube ich. Ansonsten bemüh mal deinen Internet-Freund und -Begleiter Google.