Autor Beitrag
Daimonion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 15.05.08 16:56 
Moin

Nachdem wir hier nun in der Firma seit .. (eigentlich schon immer) mit Delphi 5 Enterprise arbeiten wollte ich meinen Cheffe mal ein Update vorschlagen um auch in den kommenden 10 Jahren vernünftig programmieren zu können. Da ich ihn wahrscheinlich nicht von Delphi wegbekomme und wir auch viele Projekte in Delphi implementiert haben, stellt sich hier die Frage, welche IDE man kaufen sollte.

Was brauchen wir:

- IDE die mindestens die Funktionalität der D5 IDE mitbringt (ich denke mal VCL Komponenten wie Tahles, Abakus oder LMDTools kann jede Delphi IDE laden).
- Remote Debugger wie er in der D5 Enterprise drin ist.

Was nicht sein muß:

- Compiler für andere Sprachen (C++,C#,etc.)

Nun gibts ja laut Wikipedia schon Delphi 2007 und wahrscheinlich auch bald Delphi 2008.

Was würdet ihr denn als IDE empfehlen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Do 15.05.08 17:05 
Aktuell würde ich auf Delphi2008 warten, da kommt dann (endlich) Unicode Unterstützung.

Andererseits, viele Komponenten gibt's nur für D6 oder D7, da könnte(!) es sein, dass es mit 2007 oder höher zu Inkompatibilitäten kommt. Mit 2008 durch Unicode sogar eher wahrscheinlich.
Daimonion Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 15.05.08 17:29 
Ja, das mit den Inkompatibilitäten hab ich auch schon bemerkt. So ist sind die Thales-Komponenten recht alt und nur bis D7 verfügbar. Aber so oft brauchen wir die auch nicht und aktuelle VCLs wie die von TMS Software sind zum ersten billiger und auch auf dem aktuellen Stand der Technik.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 15.05.08 17:38 
D2008 wird aber nur ObjektPascal und C++ umfassen.

BeitragVerfasst: Do 15.05.08 17:57 
Wenn mit ObjektPascal das gemeint ist was allgemeinhin als Delphi bezeichnet wird, ist das schon okay.

Mehr brauchen wir ja auch nicht, da IDEs (VS2005) für andere Programmiersprachen vorhanden sind.

Ich möchte noch einmal auf eine Bedingung aus meinem ersten Post eingehen. Wir benötigen einen RemoteDebugger wie er in der Enterprise Version der D5 IDE enthalten ist. Ist den ein RemoteDebugger bei den aktuellen Versionen dabei oder ist der da auch wieder auf spezielle Ausführungen beschränkt? In den Shops hab ich leider keine ausreichenden Infos gefunden.

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Do 15.05.08 18:55 
Remote Debugger sollte schon in der Pro-Version dabei sein. Läuft aber bei aktuellen Delphi-Versionen auch erst ab W2K.
Daimonion Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 15.05.08 20:37 
Ah okay, Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass wir nicht die teure Enterprise brauchen. Unter W2K entwickeln wir nicht brauchen aber den Remote Debugger, da wir oft Software für Sondermaschinen entwickeln und die dann Erweiterungen haben, die in einem normalem PC nicht dabei sind.

Edit:

Wie siehts denn bei den aktuellen IDEs mit Multi-Core Unterstützung aus? Unter VS2005 kann man mit mehreren Kernen Compilieren. Geht das auch mit der Delphi2007 IDE?

BeitragVerfasst: Do 28.08.08 10:19 
So, D2009 steht ja quasi in den Startlöchern und ich hab meinen Chef überzeugen können, dass wir da jetzt mal die Professional besorgen könnten. Leider berichtet die Feature Matrix das da der Remote Debugger nicht mit dabei ist. Werde dahingehend aber nochmal mit CodeGear (oder wie auch immer die jetzt heißen) telefonieren.

Nochmal meine Frage wie siehts denn mit MultiCore Unterstützung aus?