Heyho,
ich wollte hier mal meinen Blitzeinfall kund tun. Zum Anfang will ich noch darauf hinweisen, dass es sich nur sehr wenig um ein "Projekt" handelt, dass mit Programmieren zu tun hat, aber warum ich hier poste werde ich später noch erläutern.
Okay, wo kommt die Idee her. Vor einiger Zeit hatte ich die Idee ein MMORPG zu entwickeln (Alagaesia Online, einige werden sich vll. noch daran erinnern). Da schnell feststand, dass das Spiel einfach nicht auf der Geschichte von Eragon basieren konnte, wollten wir bzw. ich (nachdem das Team sich schnell wieder verabschiedete

) eine eigene Welt und Mythologie dazu entwickeln. Nachdem ich aber einsah, dass ein MMO zu diesem Zeitpunkt eindeutig zu schwierig war, der Aufwand zu groß, und ich mich sowieso anderen Projekten widmen wollte, pausierte ich das ganze. Die Idee an sich blieb aber immer bestehen, und wurde immer einmal um ein paar Sachen erweitert. Ich merkte, dass es im Grunde sehr viel Spaß macht seine eigene kleine Welt zu entwickeln. Wie man alles bis ins kleinste Detail ausgestalten kann.
So, und hier ist jetzt die Idee: In der heutigen Web2.0 Zeit ist es mittlerweilen möglich alles gemeinsam zu gestalten. Bei Wikipedia wird gemeinsam ein freies Lexikon erstellt. In Foren wie hier hilft man sich gegenseitig bei Problemen. Es gibt Projekte bei denen Online Gemeinsam komponiert wird, usw.
Gemeinsam an einem fiktiven Universum arbeiten ist in meinen Augen ein Projekt, dass durchaus Spaß bringen kann, nicht mit viel Aufwand verbunden ist. Wie soetwas gestalten? Ganze einfach, man verbindet die Oben genannten Web2.0 Plattformen. Man könnte ein Forum und ein Wiki einrichten, und schon könnte jeder der Lust hat etwas zu unserer persöhnlichen kleinen Utopie beitragen (oder auch keiner, je nachdem

).
Aber was bringt einem das ganze?
Auf der einen Seiten, natürlich den Spaß sich künstlicherisch austoben zu können. Außerdem ist das etwas, zu dem wirklich jeder was beitragen kann, wenn er will. Hier kommt es nicht auf Programmierkenntnisse an. Allerdings sind das natürlich nicht meine einzigen Gründe

. Hier in diesem Forum sind viele, die gern ein Onlinerollenspiel oder auch andere Spiele programmieren würden bzw. einige, die gerade dabei sind. Diese könnten sich bei diesem Universum bedienen, es erweitern, und so würde das ganze immer weiter wachsen und detailierter werden. Man kann Geschichten auf Basis der Mythologie usw. verfassen, usw.
Beispiele für solche "Universen" ist das von Warcraft, auf dessen Basis schon einige Bücher entstanden sind, die Spiele und bald ein Spiel. Oder das Star Wars Expanded Universe, dass viele Romane hervorgebracht hat. Und Dungeons&Dragons, das als Pen&Paper Rollenspiel gestartet hat, und seitdem immer mehr erweitert wurde. Oder auch die beliebte Scheibenwelt.
Okay, ich schweife ab. Ich hab oben geschrieben, ich woltle noch erklären warum ich hier poste. Wie ich in den Jahren, in denen ich hier schon in diesem Forum bin, habe ich festgestellt, dass hier sehr viele viele kreative Menschen sind

Und auch einige, die sich für Fantasy interessieren. Oder daran interessiert sind ein eigenes MMO zu machen. Diese Projekte sind allerdings meistens zum scheitern verurteilt, da sie einfach sehr viel Aufwand bedeuten. Warum nicht eine Nummer kleiner beginnen? Irgendwann kann man daraus immer noch ein Spiel machen. Oder eine Geschichte. Oder warauf man Lust hat.
Natürlich würden sich auch Sachen finden, in denen die Programmierkenntnisse brauchbar sind, z.B. könnte man einen Namengenerator schreiben, der verschiedene Algorithmen für die verschiedenen Sprachen und Völker beherrscht (so als kleine Anregung ^^).
Gut, ich glaub, dass war genug. Ich will hier eigentlich nur schauen, ob es Interessenten für so ein Gemeinschaftsprojekt gäbe. Ich würde mich sehr freuen, wenn daraus etwas werden würde. Ich habe auf
www.fantasyuniverse.de.vu ein Forum eingerichtet, ein Wiki kann ich auch noch hochladen.
Ich freue mich auf Feedback
Gruß
LH_Freak
Achso, und falls der Topic hier falsch ist und lieber zu den Gemeinschaftsprojekten sollte, dann kann das ganze gerne jemand verschieben, ich hatte mir nur gedacht ich veröffentliche es lieber unter Klatsch&Tratsch nachdem es nunmal nicht wirklich etwas mit Programmieren zu tun hat.