Autor Beitrag
naleh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 07.03.03 23:51 
Hi,

ich habe ein programm geschrieben, welches mir ne HTML Galerie erstellt. Die thumnails werden hierbei so bennannt: tn_prefix+GroßesBildName wobei tn_prefix aus einem edit gelesen wird. Wenn ich die thumnails jetzt speichere
ausblenden Quelltext
1:
 JPG.SaveToFile(speicherpfad+tn_prefix+dateiliste[k]);					

dann schreibt er das tn_prefix immer groß, z.B.
tn_prefix:= 'tn'
dann ist der dateiname danach "TN_xxx"; sowas ist in windows natürlich piep-egal, aber auf nem webserver bekommt man da probleme. ich seh es irgendwie auch nicht ein alles goß zu "zwingen". Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und die Frage ist net zu doof :oops: !

MfG naleh

ich hab das projekt mal in ne zip gepackt!
www.t-online.de/home...a/delphi/galerie.zip
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 06:20 
Es gibt String-Routinen, die dir Zeichenfolgen in Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben konvertieren.
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 09:51 
@Luckie:
Schreib ihm doch direkt was du meinst.

Also es gibt da die String Routinen LowerCase und UpperCase. Füge in deiner Prozedur einfach mal
ausblenden Quelltext
1:
tn_prefix := LowerCase(tn_prefix);					

ein. Dann sollte es klein sein.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 12:54 
So,
Also die routinen kenn ich ja, das meinte ich mit
Zitat:
ich seh es irgendwie auch nicht ein alles goß zu "zwingen".

ich denk mir das es irgendwie ja wohl nicht sein kann, dass SaveToFile nenn string der 'tn_' ist in 'TN_' aendert.
ich will auch namen haben die mal beides haben ('AbC'), zumindesst faend ich das um einiges schoener.
Nichtsdestotrotz thx 4 die antworten
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 15:33 
Was hast du denn für eine Delphi Version. Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass SaveToFile große Buchstaben benutzt.

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 15:59 
delphi 7
naleh Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 08.03.03 16:10 
ok, ich hatte einen dummen fehler drin hatte als standardwert 'TN_' drin und es wurde nicht geaendert wo es sollte, naja ich stand da wie der ox vorm berg und habs net gerafft sorry
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Di 11.03.03 17:30 
Titel: Hm - ich kann dir da weiterhelfen ...
Trotzdem könnte dir auch die Windows-API einen Strich durch die Rechnung machen ...
Windows versucht nämlich standardmäßig den Dateinamen ansehnlich zu machen ... z.B. Mehrere Großbuchstaben in Großbuchstabe+Kleinbuchstaben zu konverieren( 'MAXI' -> 'Maxi' ). Ich hab mal eine Option gefunden, daß zu deaktivieren (denke mal es war in TweakUI), allerdings muß man scheinbar mit so einem Müll leben ....

Aber okay, diesesmal war mal nicht die böse API schuld. :D
wulfskin
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 11.03.03 23:25 
Zum Thema "Windows erlaubt keine Namen in Großbuchstaben": Windows erlaubt sie schon, nur ist diese Option Standartmäßig deaktiviert. Aktivieren kann man Sie z.B. im Windows-Explorer
Zitat:
Ansich->Ordneroptionen->Register Ansicht->"Name n in Großbuchstaben ermöglichen"
Gruß wulfskin!

BeitragVerfasst: Do 13.03.03 18:19 
Bei mir war auch einfach noch das problem das ich beim testen die aten dateien nicht gelöscht habe, und beim ersten test TN_ und beim 2ten tn_ hatte da windows aber nicht so waehlerich ist ueberschreibt es die andere datei ohne den namen zu aendern, jetzt mach ich es ueber eine abfrage die sicherstellt das wenn ueberschrieben wird, das auch richtig geschieht. D.h. erst loeschen dann neu speichern!
nochmals Danke naleh