Autor Beitrag
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Mi 03.09.08 14:20 
Hallo,

ich würde gerne in einer ListView eine Spalte (in der Detailansicht) ausblenden, aber ich sehe gerade nicht, wie man das machen könnte :lupe:

Alternativ könnte ich mir vorstellen, meine Daten irgendwie nicht-visuell mit den Einträgen in der ListView zu verknüpfen, wäre wenigstens das irgendwie möglich? Wenn ja, wie? :)

Gruß,
raziel

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 03.09.08 14:29 
user profile iconraziel hat folgendes geschrieben:
ich würde gerne in einer ListView eine Spalte (in der Detailansicht) ausblenden, aber ich sehe gerade nicht, wie man das machen könnte :lupe:
Ich bin mir nicht so wirklich sicher, was du meinst, aber ListView.ColumnHeaders kennt jedenfalls ein Remove ;) .
Alternativ könnte ich mir vorstellen, meine Daten irgendwie nicht-visuell mit den Einträgen in der ListView zu verknüpfen, wäre wenigstens das irgendwie möglich? Wenn ja, wie? :)
Wieder nicht so glasklar ^^ , hört sich aber nach Data-Binding an. Das kann die SWF-ListView seltsamerweise nicht, nur der größere Bruder DataGridView. Wie liegen denn deine Daten vor? Ganz normale Klassen (POCOs), DataSet, ...?

Arch Linux
BeitragVerfasst: Mi 03.09.08 14:39 
user profile iconKha hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht so wirklich sicher, was du meinst, aber ListView.ColumnHeaders kennt jedenfalls ein Remove ;) .

Ich mein sowas wie im DataGridView, die Spalten auf Visible = false setzen.

user profile iconKha hat folgendes geschrieben:
Wieder nicht so glasklar ^^ , hört sich aber nach Data-Binding an. Das kann die SWF-ListView seltsamerweise nicht, nur der größere Bruder DataGridView. Wie liegen denn deine Daten vor? Ganz normale Klassen (POCOs), DataSet, ...?

List<Object []> :mrgreen: Sind aber nur lokal, ich suche eine Möglichkeit sie etwas "persistenter" zu speichern. Mein erster Gedanke war hier eben in der ListView, da wär dann alles "an einem Fleck".

Gruß und Danke einstweilen,
raziel

Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 03.09.08 16:40 
Du solltest ein ListView aber nicht als reines Datenhaltungsobjekt benutzen, da es sehr langsam (bei mehreren hundert bis tausend Einträgen) ist.

Du kannst aber jedem ListViewItem mittels 'Tag' ein beliebiges Objekt mitgeben, das nicht angezeigt wird.

Um eine ganze Spalte unsichtbar zu machen, könntest du die Breite auf 0 setzen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
ListView.Columns[i].Width = 0					

Dies ist aber der schlechtere Weg, s.o.

Ansonsten schreib mal mehr über dein Projekt...

P.S. List<Object[]> ist ein ganz schlechter Weg der Datenhaltung...
raziel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
BeitragVerfasst: Do 04.09.08 07:18 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben:
Du solltest ein ListView aber nicht als reines Datenhaltungsobjekt benutzen, da es sehr langsam (bei mehreren hundert bis tausend Einträgen) ist.

Klar, aber die entsprechenden Zeilen sind sowieso vorhanden (notwendigerweise), da dacht ich, eine versteckte Ganzzahl macht das Kraut auch nicht fett ;) Es sind nämlich sowieso 4 Spalten vorhanden und in der vierten wäre dann einfach nur eine Ganzzahl. Notfalls kann man die ja auch stehen lassen, aber je weniger die Leute verwirrt um so besser natürlich :)

Ansonsten schreib mal mehr über dein Projekt...

Tjoa, is'n Ferienjob in ner Maschinenfabrik, Montag morgen um 7 dacht ich noch ich werd schön schrauben und entgraten und Ölwannen putzen :lol: Dann hat irgendeiner spitzgekriegt, dass ich Informatik studier und naja, nu sitz ich hier... Soll eine Datenbankanwendung sein mit (und das ganz unbedingt, aber sollte irgendwann auch umstellbar sein auf was besseres) Access :? Da es mit Visual C++ Express nicht mit der Datenbankverbindung so recht wollte hab ich eben mal Visual C# Express probiert - und das klappt.

P.S. List<Object[]> ist ein ganz schlechter Weg der Datenhaltung...

Jop, war auch bislang nur bissl zu Testzwecken, hab ja noch nie so wirklich was mit C# und Access gemacht :(

Arch Linux
BeitragVerfasst: Do 04.09.08 19:59 
Hallo,

ich hab jetzt das DataTable entdeckt und hab jetzt die List<Object []> dadurch ersetzt. Wenn jemand Vorschläge für was Besseres hat, nur her damit, bin für jeden Hinweis dankbar. Allerdings funktioniert das jetzt alles schon recht gut und passt auch so, wies ist, daher markier ich das Topic mal als gelöst :)

Danke an alle Tipp-Geber :)
raziel

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Fr 05.09.08 12:38 
Viel besser geht es eigentlich nur noch mit einem O/RM ;) .
Unter "New File -> Dataset" findest du noch ein kleines Schmankerl: typisierte DataSets. Aus ds.Tables["Orders"].Rows[i]["CustomerID"] wird dann zum Bleistift ds.Orders.Rows[i].CustomerID.
Und SPs lassen sich auch ohne eine Zeile Code importieren. edit: Nicht dass ich welche verwenden würde :lol: