Autor Beitrag
Riddig
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 07.09.08 18:55 
Hey Leute,

ich habe angefangen eine Art Paint zu programmieren. Ich habe ein Textfeld, wo die Position einer Scrollbar angezeigt wird.

Die Position bestimmt die Dicke also image1.canvas.pen.width;

Wenn ich jetzt aber nicht die scrollbar benutze, sondern in das textfeld selber etwas reinschreibe geht das auch, es sei denn ich lösche alle Zahlen, um etwas neues hereinzuschreiben. Also wenn das textfeld leer ist, also auch am Anfang, gibt er mir Fehlermeldung raus das "" kein gültiger integer wert ist. Ist ja auch klar. Kann ich diese Fehlermeldung irgendwie ausschalten, vielleicht in den debugger tools oder so???
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: So 07.09.08 18:57 
Prüfe den Wert den du in das Edit einstellst ob es eine Zahl ist, falls nicht setze eine Standartwert. ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 07.09.08 18:59 
Besser TryStrToInt() oder StrToIntDef() verwenden

BeitragVerfasst: So 07.09.08 19:01 
wenn nichts im edit ist, gibt es ja auch eine fehlermeldung das weiß ich ja auch es soll ja nur die dicke verändert werden, wenn da eine zahl drinsteht

ich möchte aber auch, dass man da ein "b" reinschreiben kann und das programm nich mekkert sondern die dicke dann einfach nicht verändert wird, also einfach fehlermeldung ausschalten

was meins du mit standartwert??
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7 Pro
BeitragVerfasst: So 07.09.08 19:03 
Eindeutig Bildungsresistent, warum fragst du, wenn du die Antworten ignorierst? :oops:

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 07.09.08 19:06 
hä??? ich komme irgendwie nicht mehr mit.....

naja strtointdef hat funktioniert danke jetzt gehts sry ich wollte nichts falsches machen bin delphi anfänger ...^^
Hidden
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 07.09.08 19:09 
user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben:
Eindeutig Bildungsresistent, warum fragst du, wenn du die Antworten ignorierst? :oops:

Naja wahrscheinlich hat er nicht aktiviert, dass er bei Edits oder neuen Posts während des Schreibens benachrichtigt wird. Waren ja nur 2 Minuten, insofern finde ich das jetzt etwas drastisch :)

Edi: Ado, muss ja im Prinzip eine Antwort auf deinen Post gewesen sein. Und mit einer If-Abfrage ist es natürlich auch möglich =)

mfG,

BeitragVerfasst: So 07.09.08 19:14 
ööhhh hä?? das sollte eine antwort sein auf das was freak4fun geschrieben hat
freak4fun

Win 7 Pro
BeitragVerfasst: So 07.09.08 19:20 
Passt schon, wie hast es gelöst? :lol: Nehmt mich nicht ernster als ich mich.