Hallo zusammen,
ich habe gerade mit C# angefangen und habe schon die erste große Hürde zu überwinden.
Ich habe ein COM Objekt (Klassenbibliothek/dll) in C#.
Dieses beinhaltet ganz einfache Funktionen um z.B. den aktuellen Tag anzuzeigen:
Ausschnitt aus meinem COM (dll)
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| [Guid("D6F88E95-8A27-4ae6-B6DE-0542A0FC7039")] [InterfaceType(ComInterfaceType.InterfaceIsIDispatch)] public interface _Day { [DispId(1)] int GetDay(); }
[Guid("13FE32AD-4BF8-495f-AB4D-6C61BD463EA4")] [ClassInterface(ClassInterfaceType.None)] [ProgId("Tester.Day")] public class Day: _Day { public Numbers(){} public int GetDay() { return(DateTime.Today.Day); } } |
Nun kann ich die .dll aber nicht in meinem kleinen C# Testprogramm verwenden bzw. das Interface ansprechen.
Ich habe über google gesucht wie man auf COM-Objekte zugreift und habe nur Lösungen in C++ oder Visual Basic gefunden.
Brauch das aber für C#. Ich suche noch weiter aber wäre froh wenn mir jemand mal ganz allgemein sagen könnte wie es funktioniert. Ich habe auch was über Assemblys etc. gelesen. Weiss aber nicht genau was ich da beachten sollte, wenn ich die Bibliothek als Referenz einbinden soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
mediaslave
Moderiert von
Christian S.: Code- durch C#-Tags ersetztModeriert von
Christian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mo 08.09.2008 um 12:04