| Autor |
Beitrag |
optikandy

|
Verfasst: So 10.08.08 22:10
hallo leute
bin gerade ein prog am schreiben, das mit indy arbeitet...
es so per idsmtp eine mail versenden, was auch super klappt, nur leider kommt immer wenn das senden fehlschlägt, eine blöde fehlermeldung. diese würde ich gerne blocken.
höffe, dass ihr mir helfen könnt
LG Andy
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: So 10.08.08 22:11
Delphi-Quelltext
|
|
optikandy 

|
Verfasst: So 10.08.08 22:14
danke für den tipp
aber das war das erste was ich probiert habe, und leider nicht hingehaut hat...
--- Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasst---
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| try try IdSMTP1.Connect; IdSMTP1.Send(IdMessage1); except exit; end; finally IdSMTP1.Disconnect; idsmtp1.Free; end; |
so sieht's aus, und beim senden bricht er immer ab 
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Mo 11.08.08 09:01
Sag uns doch einfach mal, was für eine Fehlermeldung kommt und bei welcher Code-Zeile (Stichwort: Debugger)
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
optikandy 

|
Verfasst: So 24.08.08 16:26
also bei
IdSMTP1.Send(IdMessage1);//senden
kommt immer
Im Projekt mail.exe ist eine Exception der Klasse EIdProtocolReplyError aufgetreten "Sytactically invailid HELO argument(s)
'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzten.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| try with IdMessage1 do begin Body.Assign(M_LISTE.Lines); From.Text := UserEmail; ReplyTo.EMailAddresses := UserEmail; Recipients.EMailAddresses := empfaenger; Subject := betreff + '__' + formatdatetime('dd_mm_yyyy__hh_nn_ss', now); end; except exit; end; |
und bei
Body.Assign(M_LISTE.Lines);
kommt immer
Im Projekt mail.exe ist eine Exception der Klasse EAcceessViolation aufgetreten. Meldung: Zugriffsverletztung beo Adresse 00468295 in Modul 'mail.exe'. Lesen von Adresse 00000220'. Prozess wurde angehalten. Mit einzelne Anweisung oder Start fortsetzten.
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: So 24.08.08 16:44
Diese Fehlermeldungen stammen nur vom Debugger.
Starte das Programm mal normal, ohne Delphi, dann sind die weg, da du sie ja schon mit try..except..end; abgefangen hast.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: So 24.08.08 17:25
optikandy hat folgendes geschrieben: | bei
Body.Assign(M_LISTE.Lines);
kommt immer
Im Projekt mail.exe ist eine Exception der Klasse EAcceessViolation aufgetreten. Meldung: Zugriffsverletztung beo Adresse 00468295 in Modul 'mail.exe'. Lesen von Adresse 00000220'. Prozess wurde angehalten. Mit einzelne Anweisung oder Start fortsetzten. |
Das ist kein Fehler, den man einfach ingorieren darf. Dem solltest du auf den Grund gehen - du könntest zum Beispiel IdMessage1.Body und M_LISTE.Lines beobachten - vielleicht ist eine der beiden nil.
|
|
optikandy 

|
Verfasst: So 07.09.08 01:45
wie vlt ist einer der beiden nil?
ich weiß jetzt, warum beim senden immer ein fehler gekommen ist.
der smtp server, von dem ich es probiert habe, war i-wie down...
aber ich habe noch ein anderes prob, bei dem ihr mir vlt helfen könnt...
bei freenet und yahoo und so läuft ja jetzt alles über asmtp...
kann man das i-wie mit delphi programmieren, dass ich auch über diese server mails verschicken kann...???
thx im vorraus 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 07.09.08 02:50
optikandy hat folgendes geschrieben: | | es so per idsmtp eine mail versenden, was auch super klappt, nur leider kommt immer wenn das senden fehlschlägt, eine blöde fehlermeldung. diese würde ich gerne blocken. |
Die Fehlermeldung unterdrücken ist wohl das blödeste, was du machen kannst. Der Benutzer denkt, es ist alles OK, aber in Wirklichkeit ist dseine Mail gar nicht rausgegangen. Nur weil ich im Auto die Tankanzeige überklebe, kann ich ja auch nicht unendlich weit fahren.
Und zumindest die letzte Fehlermeldung deutet daraufhin, dass du einen Fehler in deinem Code hast. Und bei der ersten Fehlermeldung, scheint es Probleme bei der Anmeldung am Server zu geben, weil du ungültige Daten hinschickst. Ungültig weil fehlerhaft oder weil du dich nicht beim Server authentifiziert hast. Früher war es bei den Maildiensten so, dass man erst seine Mails abrufen musste, was eine gültige Anmeldung vorraussetze und du erst dann Mails verschicken konntest. Grund war der, weil um eine Mail zu verschicken brauchte man früher keine authetifikation, da die Server alle offen waren.
|
|
optikandy 

|
Verfasst: Di 09.09.08 23:49
optikandy hat folgendes geschrieben: | wie vlt ist einer der beiden nil?
ich weiß jetzt, warum beim senden immer ein fehler gekommen ist.
der smtp server, von dem ich es probiert habe, war i-wie down...
aber ich habe noch ein anderes prob, bei dem ihr mir vlt helfen könnt...
bei freenet und yahoo und so läuft ja jetzt alles über asmtp...
kann man das i-wie mit delphi programmieren, dass ich auch über diese server mails verschicken kann...???
thx im vorraus  |
Luckie hat folgendes geschrieben: |
Die Fehlermeldung unterdrücken ist wohl das blödeste, was du machen kannst. Der Benutzer denkt, es ist alles OK, aber in Wirklichkeit ist dseine Mail gar nicht rausgegangen. Nur weil ich im Auto die Tankanzeige überklebe, kann ich ja auch nicht unendlich weit fahren.
|
ist schon klar, dass war aber so eine bescheuerte felhermeldung, die ich durch eine ganz einfache ersetzten wollte...
die meisten user können ja mit dem ganzen zeug nix anfangen
also bitte könnt ihr mir mit dem asmtp helfen? und mir sagen, warum der andere fehler auftauchen könnte...!?
mfg
andy
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 09.09.08 23:51
Moin!
optikandy hat folgendes geschrieben: | | also bitte könnt ihr mir mit dem asmtp helfen? und mir sagen, warum der andere fehler auftauchen könnte...!? |
Neue Frage - Neuer Thread. Bitte halte dich dran und stelle die neue Frage in einem neuen Thread (sonst müssen wir hier schließen, das gibt nur Chaos).
cu
Narses
PS: Markierst du bitte den Thread entsprechend, wenn dein Problem (also das aus dem Titel  ) gelöst ist? Danke.
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|