Morpheus1572 hat folgendes geschrieben: |
ich habe kein wort von dir verstanden.  |
Hm, dann muss ich das wohl nochmal erklären...
galaghers Code verschiebt die Statusleiste von einem Formular zum nächsten. Das geschieht dadurch, dass der
Parent geändert wird. Ein Beispiel aus der Realtität: Du hast drei Autos (Kindfenster), aber nur ein Autoradio (Statusleiste). Aber du möchtest in jedem Auto Radio hören. Jetzt nimmst du das Radio (Statusleiste) einfach bei jedem Wechsel in ein anderes Fenster (
FormShow) aus der Halterung raus (
Parent - das übergeordnete Teil, in diesem Fall die Halterung) und baust es im anderen Auto ein.
Bei Autos mag das ja noch funktionieren, aber bei einem MDI-Programm sind immer mehrere Kindfenster (Autos) sichtbar. Jedoch nur das fokussierte Fenster (Das Auto, in dem du eingestiegen bist), hat die Statusleiste (Radio). Die Leiste "springt" also von einem zum nächsten Fenster. Das ist nicht schön.
Wenn dir das mit Vererbung zu kompliziert ist, kannst du auch einfach in jedes Kindfenster eine Statusleiste packen, die du dann aber natürlich nur vom Kindfenster aus bearbeitest. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt. Sonst einfach noch mal nachfragen.