Autor Beitrag
Rassi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 13.09.08 10:50 
Hallo.

Folgendes Problem: Ich möchte mit C# den Status der Datenbank auslesen.

Wenn ich über die MySQL Command Line "STATUS" eingebe, bekomme ich eine Übersicht des SQL-Servers.

Das funkioniert leider nicht über C#.
Ich bekomme Daten z.b. über den Befehl "SHOW STATUS;". Also der Aufruf funktioniert.

Wenn ich aber nur "STATUS;" übergebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Syntax von STATUS nicht OK ist. Kann ich STATUS nicht über C# abrufen? Oder gibt es ein anderes Kommando hierfür?

Gruß
Rasmus
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 13.09.08 11:02 
Hallo,

ich arbeite nicht mit MySql, deshalb kann ich nur vermuten. Was passiert denn, wenn Du "Show Status" als MySqlCommand.CommandText eingibst? Der eigentliche MySql-Befehl heißt doch "Show" (mit verschiedenen Parametern, z.B. Status oder Table Status usw.) und nicht "Status".

Jürgen
Rassi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 13.09.08 13:50 
Hallo.

Also, über "Show Status" über C# bekomme ich Informationen über die Datenbank, aber nicht die, die ich über "STATUS" über die Command Line bekomme.

Hier stehen Informationen drin, wie z.B.: Pfad und Name des MySql-Servers, Version, TCP-Port, Charactersets, etc.

Mir scheind, dass dieser Befehl über den Treiber nicht zur Verfügung steht.

Gruß
Rasmus
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 13.09.08 14:13 
Ach so... Dann versuch doch einmal:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
SHOW [GLOBAL | SESSION] VARIABLES [LIKE 'pattern']					

Jürgen
Rassi Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 13.09.08 15:35 
Hallo.

Danke- ja, damit komme ich an die informationen.

Gruß
Rasmus