Autor Beitrag
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 08.09.08 17:36 
Wie findet man heraus, ob hinter einem Hookhandle ein gültiger, installierter globaler hook steckt?? Also sowas wie
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ishook (handle)					

??
SAiBOT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Mo 08.09.08 17:48 
Wie wäre es wenn du uns deine Hookprocedure zeigst?

In der Regel wohl:
1:
if handle <> 0 then // Gültig!?					

Edit: Soweit ich weiß gibt es kein "globales hookhandle" mehr seit Win XP, es sei denn es ist ein KernelHook :mrgreen:. Oder benuzt du zum Hooken die API Funktionen?

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 08.09.08 19:38 
Nein, ich meine ob einem beliebigem handle ein hook zugeordnet ist. siehe auch hier
Da werden ja alle hooks geschlossen/deinstalliert. Aber ich möchte sie nun nicht schliessen, sondern lediglich feststellen, ob es zu diesem Handle einen Hook gibt.
SAiBOT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Mo 08.09.08 22:13 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben:
Nein, ich meine ob einem beliebigem handle ein hook zugeordnet ist. siehe auch hier
Da werden ja alle hooks geschlossen/deinstalliert. Aber ich möchte sie nun nicht schliessen, sondern lediglich feststellen, ob es zu diesem Handle einen Hook gibt.

Dort geht es um Hooks die mit "SetWindowsHookEx" erstellt wurden...

Die Hilfe sagt:
Zitat:
Return Value

If the function succeeds, the return value is the handle to the hook procedure.

If the function fails, the return value is NULL. To get extended error information, call

Also gehts so:
user profile iconSAiBOT hat folgendes geschrieben:

1:
if handle <> 0 then // Gültig!?					

Aber ob sich dann wirklich ein HOOK hinter dem Handle verbirgt ist fraglich :nixweiss:
Ich habe keine Ahnung, in wie weit das richtig ist was user profile iconAHT gepostet hat!
MfG

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 12:35 
Es geht um Hooks, die nicht vom Programm selbst instaliert wurden, sondern von anderen Programmen. In dem verlinktem Beitrag ist ja erwähnt, wie man alle hooks schliesst. Ich will sie aber nicht schliessen, sondern nur auflisten.
SAiBOT

XP SP2; 7
D7; D2009
BeitragVerfasst: Di 09.09.08 18:35 
user profile iconBoldar hat folgendes geschrieben:
Es geht um Hooks, die nicht vom Programm selbst instaliert wurden, sondern von anderen Programmen. In dem verlinktem Beitrag ist ja erwähnt, wie man alle hooks schliesst. Ich will sie aber nicht schliessen, sondern nur auflisten.

Das habe ich auch genau so verstanden...

Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 19:06 
Also, nun noch eine Frage: Wie ermittelt die Funktion callnexthookex der Kernel32.dll den in der Hookchain nächsten Hook??