Moin,
ich habe ein Verständnisproblem - wobei ich noch nicht mal sicher bin, dass ich es richtig anpacke...
Zum besseren Verständnis:
es existiert eine Tabelle 'Tour' in der logischerweise Tourennummern hinterlegt sind. Ich lese eine Datei ein, in der jedoch eine Tour vorkommen kann, dich die Tabelle noch nicht kennt. um nun diese tour in die tabelle zu schreiben und deren index zu erfahren habe ich gedacht, dass ich es mit try und except mache (siehe unten).
nur finde ich nicht den dreh- und angelpunkt wie ich es erreiche in den except-bereich zu gelangen. solange die touren vorhanden sind ist alles schön. kommt er an die stelle der unbekannten tour "rotzt" mir das programm ab, weil er die tour nicht kennt.
Vorgeschichte zum code:
ich lese eine txt.datei ein und verlege sie in einzelne segmente dich ich auf verschiedene tabellen verteile. hoffe man versteht was ich suche, wenn nicht helfe ich gern, hoffe auch, dass ich soweit "sauber" programmiert habe.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24:
| try ADOTable7.TableName :='Tour'; ADOTable7.Active:=true; ADOQuery1.SQL.Clear; ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT TID FROM Tour WHERE Tour = :apptype'; except ShowMessage('Komm ich in die Schleife?'); ADOTable7.Insert; ADOTable7.FieldByName('Tour').AsString:=Tour; ADOTable7.Post; ADOQuery1.SQL.Clear; ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT TID FROM Tour WHERE Tour = :apptype'; end; ADOQuery1.Prepared := true; ADOQuery1.Parameters.ParamByName('apptype').Value:=Tour; ADOQuery1.Active:=true; ds := DataSource7.DataSet; Tour := ds['TID']; |
Thx im Voraus
Morph.