Autor Beitrag
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.03.03 00:01 
Hallo,

wie kann ich aus einem BMP/JPEG Handschrieften raus erkenne ?
also ich schreibe was mit der Hand und habe dies ein gescet(oder wie das geschrieben wird) und nun soll aus dieses BMP/JPEG nur das was ich geschrieben habe raus erkannt werde.

wie geht das genau ?

Ich werde morgen mal ein beispiel bild hochladen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 24.03.03 12:24 
Hallo,

da hast du dir was vorgenommen. Also ich kann es dir auch nicht erklähren, weil es ein spezialgebiet ist, mit dem ich nichts zu tun habe.
Aber du datfst hier keine Einfache lösung erwarten. Selbst das erkennen von gedrucketen Buchstaben liefert noch keine 100%igen Ergebnisse (auch wenn es schon recht gut geht) bei Handschriften ist das ganze noch um ein vielfaches schwerer.
Eine Software die auch nur annähernt jede Handschrift erkennt gibt es nicht. Wenn du es auf die Handschrift einer Person beschränkst und mindestens ein paar Monate in die Entwicklung investierst hast du eine Chance.
Fertige technick dafür zu finden wird schwer sein. Weil dies noch ein Problem ist, das überwiegernd in verscheidenen Laboren an Universitäten dieser Welt behandelt wird.

Gruß
Klabautermann
mars
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Debian Woody, Win 2000, Win XP
D7 Ent, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mo 24.03.03 13:25 
Ich habe mich auch schon mal damit beschäftigt und möchte dir folgendes mitgeben: Zuerst musst du dir folgende Fragen stellen:
    Können es mehrere Zeilen Schrift sein? -> Linien erkennen
    Sind die Buchstaben getrennt? -> Wenn nicht, wird auch die Segmentation der Buchstaben ein Problem
    Sind es Gross- und Kleinbuchstaben? Gibt es auch Zahlen, Sonderzeichen, Satzzeichen usw? -> Erkennung immer schwieriger...
    Sind die Bilder farbig? -> Was gehört zum Hintergrund, was zum Geschriebenen?
    Und noch einige mehr...

Du siehst, das sind alles Probleme, welche noch nicht mal mit der Erkennung zu tun haben. Ich meine, ich will dich nicht entmutigen, aber wie Klabautermann schon schrieb, ist es eine sehr schwierige Aufgabe. Du wärst überrascht, wie schlecht hier auch kommerzielle Programme abschneiden. Dieses Gebiet, genannt ICR (Intelligent Character Recognition), ist immer noch in Entwicklung...

Ich kann dir auch folgendes sagen: Das Programm, welches ich schrieb, las SW-Bilder mit nur einer Zeile Schrift, kein Hintergrund, Abstand zwischen den einzelnen Zeichen und die Linien sorgfältig gezogen...Resultat: 70% Erkennungsrate, wenn das Wort aus einer Wörterliste stammte. Wenn nicht....... :wink:

Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Spass. Ich finde, man lernt viel über Buchstaben (Ich weiss nun beispielsweise auswendig, welche Buchstaben eine Symmetrieachse haben :lol: )...
Wenn du mal ein halbfertiges Programm hast, würd ichs mir gerne anschauen. Kannst mich auch im ICQ anquatschen.
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.03.03 18:42 
was ist denn Symmetrieachse ?
das das schwer wird ist mir schon irgenwie klar, und das ich hier nicht gleich den fertigen Qullcode bekomme auch :(

Sollten wir vileicht ein Team bilden ?
was sich mit dieser Frage beschäfdigt ?

die Frage ist ja auch, wie erkennen WIR ob es sich um eine Schritft handeln oder nicht, wenn wir das genau wüssten könnten wir es davon bestimmt ableiten........

Meine idee währe Musster zu erkenne, aber wie ????
Das wird sichlich VIEL mahte hinterhängen eine richtige herausforderung für mich.....