Autor |
Beitrag |
FrEaKY

D7
|
Verfasst: Di 16.09.08 22:09
Hallo,
ich hab mal ein wenig mit DLLs rumexperimentiert, dabei ist mir aufgefallen dass eine leere DLL die NICHTS in der Uses klausel stehen hat, schon auf 14 kB kommt...
Muss ich mich damit abfinden, oder kann man die noch irgendwie kleiner bekommen?
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 16.09.08 22:10
Man kann, ist aber nicht sinnvoll.
Wenn man es bei Delphi kleiner haben möchte, muss man sich die System.dcu selber compilieren, mit all den zugehörigen Nebeneffekten ...
Edit: u.U. könnten Dir aber BPLs (Packages) helfen.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
FrEaKY 

D7
|
Verfasst: Di 16.09.08 22:12
Aha. Also lohnt sich die Verwendung von DLLs erst wenn man soviele Funktionen reinpackt, dass sie sowieso schön dick wird.
Edit: Wie meinst du das mit den Packages?
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 16.09.08 22:32
Wenn Du in deinem Projekt Laufzeit-Packages benutzt, wird jede Unit nur einmal insgesamt geladen; die gesamten System-Units werden dabei aus dem VCL-Package genommen, womit deine DLL sehr klein ist. Das hat in Bezug auf die Größe zwar kaum Vorteile, dafür aber bei der Verwendung von DLLs wenn Du sehr viele Klassen und Strings verwendest.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
wazup

Windows XP
Delphi 2009
|
Verfasst: Di 16.09.08 22:33
Packages sind BPL Dateien, für Komponente
|
|
FrEaKY 

D7
|
Verfasst: Di 16.09.08 22:38
Naja aber wenn ich die Packages rausnehme wird die Anwendung doch unbrauchbar (auf PCs wo kein Delphi installiert ist).
Aber es geht mir ja nicht um die Anwendung sondern nur um die DLL... wenn ich da zB nur 5 kleine Funktionen reinmache und die dll trotzdem 14kb groß ist... Verschwendung.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 16.09.08 23:00
FrEaKY hat folgendes geschrieben: | Naja aber wenn ich die Packages rausnehme wird die Anwendung doch unbrauchbar (auf PCs wo kein Delphi installiert ist).
Aber es geht mir ja nicht um die Anwendung sondern nur um die DLL... wenn ich da zB nur 5 kleine Funktionen reinmache und die dll trotzdem 14kb groß ist... Verschwendung. |
Dann musst du dir ein anderes Betriebssystem und eine andere Programmiersprache suchen.
|
|
FrEaKY 

D7
|
Verfasst: Di 16.09.08 23:07
Luckie hat folgendes geschrieben: |
Dann musst du dir ein anderes Betriebssystem und eine andere Programmiersprache suchen. |
Ne, mach ich aber nicht. Es war ja nur eine Frage
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 17.09.08 13:57
Und das ist die Antwort. 
|
|