Autor Beitrag
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Mi 17.03.04 21:23 
Ich suche einen Tester für meine PHP Bilder Gallerie.
Dieses Skript erstellt Thumbnails aus Bildern die im selben Verzeichnis liegen. Ausßerdem kann man die maximale Bildzahl pro Seite beschränken.
Ich möchte das ganze noch erweitern, will aber später keine Fehler mehr rausfiltern.
Deswegen wäre ich froh wenn mir jemand beim Testen helfen kann.

Downloads:
Demo
Code ohne Demos
Code mit Demos

Danke im Voraus
blackbird

Alle Win´s
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 18.03.04 16:32 
Es kommt mir vor, als würdest Du die Borschaubilder immer wieder neu berechnen lassen, kann das sein?
Falls ja, könntest Du vorher prüfen, ob das entsprechende Vorschaubild schon im Dateisystem vorhanden ist und dieses dann nur einfach verlinken.
lordy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 19.03.04 01:36 
werde mir das teil in den nächsten Tagen mal genauer anschauen...
So wies jetzt aussieht würde es sehr gut in meine Seite passen (mit ein paar farblichen Anpassungen...)
blackbirdXXX Threadstarter

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Fr 19.03.04 15:24 
Ja. Ich erstelle die Vorschaubilder immer neu. Hab mir schon überlegt, ob ich sie einmal erstellen soll und dann nur ändern wenn sich der Dateiwert ändert, aber das braucht dann Speicherplatz auf dem Server.

Das Design liegt ja in der default.css. Dort kann man es leicht verändern.

BeitragVerfasst: Fr 19.03.04 16:45 
Stell dir mal vor, du hast eine sehr gut besuchte Gallerie mit mehreren hundert Bildern.
Da kann bei ständiger Neugenerierung der Thumbs schon eine beträchtliche Serverlast aufkommen. An deiner Stelle würde ich es definitv so machen das die Thumbs automatisch generiert und in einem extra Ordner gespeichert werden.
Und als weitere Anregung würde ich empfehlen die Bilder auch in einem sparaten Ordner zu hinterlegen indem dann weitere Ordner (sozusagen als Alben, siehe folgende 'Grafik') anlegbar sind.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
html
|-Originalgrafiken
|  |-Album1
|  |-Album2
|  |-...
|-Thumbs
   |-Thumbs Album1
   |-Thumbs Album2
   |-...

Das würde ich klasse finden :)
Ausserdem wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man die Möglichkeit hätte ImageMagick zu nutzen, z.B. für automatisches einfügen eines Copyrights oder so in die Grafik.

Grüße,
lordy
blackbirdXXX Threadstarter

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Fr 19.03.04 20:36 
Ich habe jetzt eine neue Version mit der Möglichkeit ein Copyright auf dem Bild einzublenden.
Das mit den Alben werde ich noch machen.
Wie ich das mache, dass die Thumbs gespeichert werden muss ich mir noch überlegen.