Autor Beitrag
110022
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP SP2
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 20.09.08 16:13 
Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage hier richtig reingestellt habe.
Ich weiß nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll.
Ich habe mir ein Prog programmiert was eine MP3_File offnet und im Mediaplayer abspielt.
Hier der QT davon
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
mediaplayer1.FileName := ('klicksound.mp3');
  mediaplayer1.Open;
  mediaplayer1.play;

So, wenn ich das prog ausführe wird die Datei ohne Probleme abgespielt wenn ich das Prog starte.
Allerdings habe ich mir das Programm mit der MP3 in ein Setup(Inno Setup) verpackt.
Nach der installation starte ich das Prog über die Verknüpfung in der Starleiste und es kommt eine Fehlermelung.
Er sagt dass er die Datei nicht fidnet.
Wie bekomme ich es hin dass er die Datei Findet?

mfg 110022
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 20.09.08 16:25 
Hi,

Im allgemeinen wird ein vollständiger pfad benötigt. befindet sich die .mp3 im selben ordner, wie die .exe? Dann: ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'klicksound.mp3' (das erste liefert den ordner, in dem die datei liegt).

mfG,

Moderiert von user profile iconmatze: Delphi-Tags hinzugefügt

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 20.09.08 16:25 
Entweder bei der Verknüpfung in der Startleiste das richtige Standardverzeichnis ("Ausführen in...") angeben oder vernünftige Pfadangaben in deinem Code verwenden (z.B. mit ExtractFilePath, ich sehe grad, dass Hidden was dazu schreibt).

XP SP2
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 20.09.08 16:29 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben:
Hi,

Im allgemeinen wird ein vollständiger pfad benötigt. befindet sich die .mp3 im selben ordner, wie die .exe? Dann: ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'klicksound.mp3' (das erste liefert den ordner, in dem die datei liegt).

mfG,

Ja die sit im Gleichen ordner
Sowas habe ich mir gedacht, wusste aber nicht wie ich das amche.
Danke ich werd sofort testen:)
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 20.09.08 16:29 
Hi,

Im allgemeinen wird ein vollständiger pfad benötigt. befindet sich die .mp3 im selben ordner, wie die .exe? Dann: ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'klicksound.mp3' (das erste liefert den ordner, in dem die datei liegt).

mfG,

kürzer, bzw einfach zu merken, wäre ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'klicksound.mp3'

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP SP2
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 20.09.08 17:50 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
Hi,

mfG,

kürzer, bzw einfach zu merken, wäre ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'klicksound.mp3'

Jup das klappt super.

Hätte jetzt aber ne neue Frage
wie geht es dass der das aus einem Archiv zum gewünschten ordner entpackt?
Also ich habe eine *.zip datei und die soll er in den Ordner "C:\Hallo\" entpacken