schönen Sonntag wünsch ich ...
... einige kennen vielleicht noch mein Programm, über das ich hier schonmal gesprochen habe, auch diesesmal geht es um dasselbige Programm, nur mit einem ganz anderen Problem:
Ich hab bei mir für Vista Ultimate das DreamScene-Extra installiert und festgestellt, dass DreamScene die Skallierungsfunktion die ich bis Dato über die ScaleDown-Funktion der TJvThumbImage in meinem Programm realisierte bereits integriert hat und ich diese somit aus meinem Programm rausnehmen könnte, was dann sicherlich auch den anderen Thread zwecks der steigenden Speicherauslastung überflüssig machen würde.
Somit habe ich angefangen den Code auszumisten und alles überflüssige raus zu schmeißen.
Momentaner Stand ist, dass das Programm nachwievor ein Bild per Zufall aussucht...
und jetzt dessen Pfad ausliest und DreamScene per Registry-Eintrag (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DreamScene) mit der Zeichenfolge Namens "FilePath" eben dieses Bild zuweißt.
Das setzen der Zeichenfolge funktioniert auch ohne Probleme...
Nur muss ich DreamScene nun irgendwie sagen, dass ich auf etwas unkonventionellem Wege ein anderes Wallpaper gewählt habe und er das jetz (und nicht erst beim nächsten Windows-Start) übernehmen soll.
Dazu noch eine wichtige Info zu der Funktionsweise:
Wenn man ein Wallpaper über DreamScene wählt, wird dieses (wenn gewählt) erst skalliert, auf einer Hintergrundfarbe zentriert und komplett als .jpg unter
'C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows Dreamscene\Dreamscene.jpg' gespeichert, und dieses JPG ist das angezeigte Wallpaper.
und das ist meine Frage, ob vielleicht schon jemand eine Idee hat wie ich DreamScene zu diesem Schritt anweisen kann?!
Was noch wichtig zu sagen ist:
Es funktioniert zwar nach wie vor noch das altbekannte SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, nil, SPIF_SENDWININICHANGE);
allerdings bezieht sich das auf Wallpaper die Über den 'Wallpaper'-Eintrag unter 'Control Panel\Desktop' gesetzt wurden - und das hat nichts mit dem unter DreamScene gewählten Wallpaper zu tun !
ganz kurz zusammengefasst geht es mir eben darum, dass ich die skallierungsfunktion von DreamScene nutzen kann und nicht über mein Programm laufen lassen muss.
ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedückt - bedanke mich schonmal für jeden Lösungsansatz.
mfg Radon