Autor Beitrag
pHix
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 19:09 
Hi ich bin noch neu hier im Forum und und kenne Delphi auch noch nicht lange, deswegen nehmt bitte Rücksicht auf auch einfache Fragen :)

So ich soll ein Ratespiel programmieren und zwar soll eine Zahl zufallsgeneriert werden und man muss immer eine Zahl eingeben und bekommt dann die Meldung, ob diese Zahl größer oder kleiner ist.
Das Problem ist jetzt wenn ich diese Meldung über ein Memo ausgeben will möchte ich z.B. folgendes schreiben:

"Ihr eingegebener Wert sw ist größer als die generierte Zufallzahl!"

oder

"Ihr eingegebener Wert sw ist kleiner als die generierte Zufallzahl!"

oder

"Ihr eingegebener Wert sw ist die generierte Zufallzahl!"

Mein Problem ist jetzt ,dass ich möchte das die Variable als Zahl ins Memo in den String geschrieben werden soll und ich ich nicht weiss wie ich das schreiben soll. Hab schon im Forum und per Google gesucht aber nichts gefunden.

Ich dachte es sollte so funktionieren, aber ich kenn Delphi erst seit ein paar Wochen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
MGrossKlein.Lines.Add('Ihr eingegebener Wert'sw' ist die generierte Zufallszahl!')					

Also wie soll ich das eigentlich schreiben?

Ich bedanke mich schon hier für jede kommende Antwort :)

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconNarses: Titel ergänzt
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 19:17 
1:
MGrossKlein.Lines.Add('Ihr eingegebener Wert ''sw'' ist die generierte Zufallszahl!')					

Meinst du das oder soll statt sw die Zahl erscheinen? Ansonsten: ' in einem String immer als '' schreiben.
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 19:17 
Ich nehme mal an die Variable sw ist ein integer? Dann kannst du das so schreiben:

1:
MGrossKlein.Lines.Add('Ihr eingegebener Wert' + IntToStr(sw) + ' ist die generierte Zufallszahl!')					

Strings kannst du mit dem + Zeichen aneinanderreihen und wenn du IntToStr in Delphi markierst und dann F1 drückst, erhältst du Informationen über diese Funktion.

Gruß
--

BeitragVerfasst: Mi 24.09.08 20:20 
Vielen Dank!

Moderiert von user profile iconNarses: 2. Frage entfernt