Autor Beitrag
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 14:25 
Hallo,

ich suche eine Komponente, Unit oder sonst irgendeine Form von Bibliothek für Reguläre Ausdrücke in Delphi. Ich habe mir schon die TRegEx-Komponente angeguckt, allerdings kann die anscheinend folgendes nicht: Einen Teilstring offen lassen (halt regexp) und dann diesen Teilstring in den Replace-Teil einfügen. Zum Beispiel:

Etwas der Form '('+irgendeinZeichen finden, und dann das, was für "irgendeinZeichen" gefunden wurde in den Replace-String einfügen, also zum Beispiel '(a' -> '_a', '(b' -> '_b', usw.

Muss nicht unbedingt PCRE sein (falls es da noch etwas anderes gibt). Gibt's da was kostenloses?

PS: Natürlich könnte ich es auch selber programmieren, aber das wäre dann nicht so bequem.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 15:06 
Zumindest dein Beispiel sollte sich auch mit Look-Behinds lösen lassen. Wenn du mit TRegex die PCRE-Klasse meinst, kann sie das auf jeden Fall.

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 25.09.08 16:37 
user profile iconKha hat folgendes geschrieben:
Wenn du mit TRegex die PCRE-Klasse meinst, kann sie das auf jeden Fall.

Echt? Und wie? Hab schon gesucht, im Forum und bei den Demos, aber nichts gefunden.

EDIT: Problem gelöst, genau wie bei PHP : $n -> regexpstudio.com/DE/...expr_interface.html.