Autor Beitrag
csharper
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.10.08 09:51 
Hi,

wie kann ich einen String in eine Arraylist umwandeln?

Grüße
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Di 14.10.08 10:02 
Was für eine Arraylist? Also wie willst du vom Inhalt her aufteilen?
Char-Array der einzelnen Buchstaben? (ToCharArray)
Oder per .Split?(StringArray)

und wenns unbedingt eine Arraylist sein soll erstellst du dir eine und fügst entsprechende Collections mit .AddRange ein.
csharper Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.10.08 10:27 
Ok,

also ich hab nen langen String, komm aber mit dem durchsuchen mit Regex in diesem String nicht klar. (Entweder es findet gar nichts oder alles doppelt und dreifach). Da ich schon mal eine Funktion geschrieben hat die für ArrayList funkioniert, wollte ich den String in eine ArrayList umwandeln. Da war meine Frage wie das geht? Oder ob das überhaupt geht.
bakachan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W7 (x64) Ultimate
BeitragVerfasst: Di 14.10.08 10:33 
Ja du kannst einen String in eine ArrayList aufteilen aber nach welchen Kriterien du das aufteilen willst kann ich ja nicht wissen, willst du zum Beispiel jeden Buchstaben als einzelnes ArrayListElement oder immer eine bestimmte Anzahl von zeichen oder wie stellst du dir das vor?
csharper Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.10.08 10:43 
Der String wird aus mehreren Dateiinhalten zusammengefügt, die fangen immer mit einem ----- an.

Das wäre doch ein zeichen an dem man trennen kann oder?
bakachan

W7 (x64) Ultimate
BeitragVerfasst: Di 14.10.08 11:46 
ja das kann man verwenden:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
string str = "bla----balllaaa----blu--------ok";
string[] strArray = str.Split(new string[]{"----"},StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries);
System.Collections.ArrayList stringArrayList = new System.Collections.ArrayList(strArray);

so würde es funktionieren.

Dabei frage ich mich aber warum es grade eine ArrayList sein soll und nicht einfachein string[] oder List<String>
csharper Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 14.10.08 12:52 
man auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, muss ich mal ausprobieren.