Autor Beitrag
coreXX
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 06.10.08 09:19 
Hallo ich bin neu hier und brauche dringends Hilfe ! =)
Ich will über C# den Kompletten Ordnerinhalt (alle Dateien die auf .ico und. png enden) in eine Accessdatenban mit 4 spalten eintragen hat einer einen Ansatz für mich wie ich das hinbekommen kann ? Oder ist das überhaupt möglich ?
bin noch ein anfänger also einfach erklären xD !!

Gruß
coreXX
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 06.10.08 10:38 
Hallo und :welcome:

die Arbeit mit Datenbanken ist sehr komplex. Es ist deshalb unmöglich, eine einfache Erklärung für Anfänger zu schreiben. Deshalb beschränke ich mich auf ein paar Hinweise:
  • Ja, es ist möglich.
  • Du musst Dich zunächst entscheiden, ob Du nur die Dateinamen oder tatsächlich sämtliche Bilder speichern willst.
  • Dann benötigst Du eine passende Datenstruktur. Da Du die Daten wieder finden willst, gehören in eine Tabelle mindestens eine ID, der Dateiname und/oder Bildname und der Inhalt hinein.
  • Eine solche Tabelle ist in der Access-DB anzulegen. (Von NET aus gibt es keine vorgefertigte Lösung zum Erstellen einer Tabelle; das müsste von Hand mit "CREATE TABLE" erfolgen.)
  • Dann ist im Programm eine entsprechende DataTable zu erzeugen.
  • Alle Dateiinhalte sind dort einzulesen. Das ist wieder ein eigener Arbeitsschritt: alle Dateien bereitstellen, ähnlich wie in FolderBrowserDialog Frage, und in jeweils eine DataRow übertragen.
  • Mit einem DbDataAdapter (bei Access konkret ein OleDbDataAdapter) und der Methode Update werden die Datei in die Datenbank übertragen.

Eine Einführung in die DB-Verarbeitung findest Du in OpenBook Visual C# Kap. 25 ff.

Aber lass Dich nicht entmutigen; es wäre für einen Anfänger nur besser, ein weniger komplexes Thema zu bearbeiten. Jürgen
coreXX Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 06.10.08 10:42 
das hört sich sehr vielversprechend an !! nur halt für mich nich etwas scher zu verstehen ?! xD eine acces datenbank hab ich bereits mit insgeamt 3 tabellen von der es eine mit dem ordnerinhalt zu füllen gilt !

Gruß
coreXX