| Autor |
Beitrag |
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Mo 15.09.08 22:24
Hallo
Für ein Projekt muss ich bestimmte Teile von bestimmten Dateien über das Netzwerk lesen. Da jeder Zugriff mit einem Netzwerkzugriff verbunden ist, wollte ich das optimieren, in dem ich einen lokalen Zwischenspeicher dazwischen schalte. Bereits gelesene Teile würde ich dann auf der lokalen Festplatte speichern. Beim erneuten Lesen wäre dann kein Netzwerkzugriff mehr nötig.
Nur ist es leider so, dass der Lesevorgang extern über eine ActiveX Komponente passiert (z.B. third party codec), d.h. ich kann den Code dort nicht umschreiben.
 Ich suche nach einer Möglichkeit eine "virtuelle Datei" auf irgend eine Art und Weise zu erzeugen, bei der ich jeden Lese-/Schreibbefehl selbst implementieren kann.
Gibt's hier irgend welche Möglichkeiten, ausser die WinAPI zu hooken? Vielleicht so was wie eine Named Pipe, jedoch sollte man auch Seeken (Lese/Schreibeposition ändern) können. Eine andere Möglichkeit wäre wohl ein Wechsellaufwerk zu simulieren, das klingt für mich aber nach sehr viel Aufwand (es sei denn es gibt da fertige Komponenten). Oder vielleicht kann man eine eigene URL z.B. myprotocol:// definieren und die Leseoperation selbst implementieren?
Hat jemand eine Idee was es da für Möglichkeiten gibt?
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mo 15.09.08 23:57
Im Grunde hast Du eigentlich schon alle praktikablen Möglichkeiten abgedeckt.
Man könnte unter Umständen aber auch in dem ActiveX-Control bestimmte Operationen hooken, das wäre aber gegenüber dem API-Hook doch um einiges aufwändiger.
Da der Hook bei Dir u.U. sogar im gleichen Prozess abläuft, brauchst Du dazu noch nicht mal eine DLL, wodurch das ganze noch mal einfacher wird.
Bliebe also die Frage, warum Hooks hier vermieden werden sollten, gegenüber anderen, teilweise wesentlich umfangreicheren und unzuverlässigeren Methoden.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: Di 16.09.08 13:19
Es sollte eigentlich alles im gleichen Prozess laufen inkl. die ActiveX Komponente, wenn die nicht etwas Exotisches macht. Dann werde ich mal einen Hook schreiben. Da das Programm sich selbst hookt (zwar für eine DLL) sollte es ja auch keine Schwierigkeiten mit Vista und Virenscanner geben (?).
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 16.09.08 13:25
Die meisten Virenscanner schlagen nur bei CreateRemoteProcess bzw. anderen Remote-Injections an. das eigentliche Hooken wüsste ich jetzt aus'm Kopf nicht, wird aber meist nicht explizit behandelt, da man für wirksame Inter-Prozess-Hooks meist noch andere Dinge tun muss, die einfacher zu finden sind.
Worauf du achten müsstest, ist die Vergabe von entsprechenden Schreibrechten auf das Code-Segment der zu hookenden DLL (also da, wo die gehookte Funktion umgeleitet wird).
Würde hier einen IAT (Import Address Table) Hook empfehlen, die sind einfach realisierbar und relativ fehlerunanfällig. Benötigte Funktionen für File-IO sind CreateFileW (A ruft intern einfach nur W auf), FileSeek, Read, Write und CloseHandle). Ggf. weitere, sollten aber glaube alle sein.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Di 16.09.08 17:12
Wenn ich mich kurz einmischen dürfte... das sieht mir nach einem guten Tutorial-Thema aus
Anders gesagt: die Lösung würde mich interessieren... hatte ich auch mal gesucht sowas.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: Do 18.09.08 17:00
Hab's probiert geht grundsätzlich, aber in meinem Fall (ActiveX) scheint es nicht zu klappen. Komischerweise sehe ich relativ viele DLLs die geladen werden, also wird die Datei ziemlich sicher im gleichen Prozess geöffnet. Wenn ich die aber Hooke, wird weder CreateFileA nocht CreateFileW jemals aufgerufen.
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Do 18.09.08 17:08
hook mal NtCreateFile von der ntdll
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Do 18.09.08 17:27
Das geht mit Delphi normalerweise nicht...
|
|
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 18.09.08 17:29
Was heißt "normalerweise"?
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: Do 18.09.08 17:35
Ich habe mal direkt SetFilePointer gehookt. Die wird zum File-Seeken verwendet, egal wie die Datei geöffnet wird. Leider geht da auch nichts.
Das gleiche Phänomen zeigt sich übrigens beim Abspielen von Dateien über den Delphi TMediaPlayer. Der funktioniert zwar über mci und nicht ActiveX aber es werden beim Abspielen ungefähr die gleichen DLLs (DSOUND.DLL, MSACM32.dll, Codecs) geladen.
Zuletzt bearbeitet von delfiphan am Do 18.09.08 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Boldar

Turbo Delphi
|
Verfasst: Do 18.09.08 17:39
j.klugmann hat folgendes geschrieben: | | Was heißt "normalerweise"? |
Man braucht für native-API-Hooks irgendson speziellen Krams, glaube ich...
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Do 18.09.08 18:00
Man kann nicht mal so eben im User-Mode Kernel-Funktionen hooken. Das ist keine Beschränkung der Delphi Language/Object Pascal, sondern liegt ganz einfach daran, dass man Delphi-Programme nicht im Ring 0 laufen lassen kann (gut, es gibt das DDDK, damit kann man Treiber schreiben, aber das ist mehr als experimentell).
EDIT: Ich sehe gerade, das stammt von uall@ogc. Dann irre ich mich.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
Boldar

Turbo Delphi
|
Verfasst: Do 18.09.08 20:35
Timosch hat folgendes geschrieben: | Man kann nicht mal so eben im User-Mode Kernel-Funktionen hooken. Das ist keine Beschränkung der Delphi Language/Object Pascal, sondern liegt ganz einfach daran, dass man Delphi-Programme nicht im Ring 0 laufen lassen kann (gut, es gibt das DDDK, damit kann man Treiber schreiben, aber das ist mehr als experimentell).
EDIT: Ich sehe gerade, das stammt von uall@ogc. Dann irre ich mich. |
Naja, der Meinung war ich bisher auch, aber das Hooken von Setwindowshookex klappt zumindest...
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Di 23.09.08 16:13
Man kann die Funktion zum Hooken hooken? Wow.
Ist das ActiveX wirklich ein InProc-Server, oder bringt der eventuell seinen eigenen Prozess mit? (eventuell wird die DLL auch später rübergemappt/relocated (nicht sicher welches von beiden, hoffe du verstehst worauf ich hinaus will...)
Anscheinend ist die Tatsache dass kein neuer Process z.b. im Process Explorer erscheint hier nicht maßgeblich.
Irgendwo hab ich sowas auch mal interessenhalber gemacht (bzw. Samples aus einem Buch implementiert). Wenn ich mich recht erinnere, hat der OutOfProc-Server so gar nicht das gemacht was ich erwartet hätte.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
delfiphan 

|
Verfasst: Di 23.09.08 18:14
Nun ja, ich hab die Idee jetzt vorerst fallen gelassen.
Wie gesagt verhält sich der TMediaPlayer etwa ähnlich. Man kann damit Dateien abspielen, obwohl die Datei scheinbar nicht vom Prozess geöffnet wird. Die DLLs für eventuelle Codecs werden trotzdem im Prozess geladen und brauchen CPU und Memory Ressourcen.
|
|