Autor Beitrag
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 19:45 
hallo,

wie kann ich herausfinden, welches objekt meinem image am nächsten ist?
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 20:30 
Ich würd ja gerne helfen, aber ich versteh die Frage nicht :?: Kannst Du das etwas näher erklären?
grüße
MSCH
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 20:46 
Zitat:

wie kann ich herausfinden, welches objekt meinem image am nächsten ist?

Was meinst du mit Objekt ? ein Spiele Objekt ? oder was ?

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 21:06 
also. ich habe 7 panels. und ein image. nun möchte herausfinden, an welchem panel das image am nächsten dran ist.
MSCH
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 21:10 
Reine Mathematik,
ich würd die Bildschirmkoordiaten vergleichen.
Grüße
MSCH
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 21:16 
Ich befürchte, daß du es selbst berechnen mußt. Es gibt zwar API-Möglichkeiten mit Regionen, aber es ist eher was in Richtung ob die sich berühren oder überschneiden oder eine Reion in der anderen. Allerdings ist mir keine Funktion aufgefallen die irgendwas mit Abstand zu tun hat.

Ich würde vorschlagen, daß du dir selbst was baust. Am besten arbeitest du auch mit Bounds oder mit Regionen die dir ein Wert zurückliefern.

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 21:43 
ok, danke.

ich werd mir eine eigene funktion bauen
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 22:55 
ich werde das mit tags machen du gibt einem panel einen tag und der Image den selben....
und dann ist das doch ein kinderspiel oder ?

BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 13:25 
ich hab mit den tags noch net gearbeitet, und ich wusste bisher auch net wozu die gut sind
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 13:49 
Hi.

Die Tags sind zur freien Verwendung, d.h. sie haben keinen gezielten Einsatzbereich.
Jeder Programmierer kann diese (z.B. zur Identifizierung) frei verwenden.

Oft lässt man diese einfach durchzählen.

Gruß,
Markus
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 14:21 
Es sind schlicht und einfach Integer-Variablen die du zur Verfügung hast. Mehr (oder weniger) nicht. Also kannst du pro Komponente jeder Komponente einen Integer-Wert zuweisen. Diese Variablen werden von der Komponente nicht verarbeitet.

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 14:26 
Hi,
ich würde das mit einem simplen Pythagoras machen:
user defined image
Die schwarzen Flecken stellen die Objekte dar.
Du hast ja deren X/Y Koordinaten (Left und Top).
Den X-Abschnitt bekommst du so:
XObjektRechts-XObjektLinks
Analog dazu Y:
YObjektOben-YObjektUnten
Dann einfach:
Abstand = Wurzel(X^2+Y^2)

Oder über einfache Vektorrechnung. Den Vektor zwischen den Objekten nehmen und da dann den Betrag:
user defined image
Abstand = Wurzel ( (x1-x2)^2 + (y1-y2)^2)
torstenheinze Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 15:13 
vielendank für die antworten.
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 18:10 
Warum den schwer wenn es auch einfach geht :)
Also ich würde das problem wiegesagt mit Tags lösen, damit es das viel EINFACHER....

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 18:19 
Und wie willst du das dann anstellen mit den Tags?
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 19:11 
tags sind dazu absolut nicht zu gerbauchen! Es geht hier um Koordinaten, das sind immer 2.
Der weg von Alibi ist genau der richtige. Aber ich würde nicht mit Top/Left arbeiten, weil das ja nur die obere und linke Position ist, sondern mit Top+(Height/2) und Left+(Width/2), denn das ist der Mittelpunkt der Objekte. Damit beziehst du die Größe auch noch mit ein.

BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 20:04 
das wusste ich auch schon vorher
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 21:32 
er wollte doch herrausfinden welche panel bei welcher Image liegt oder nicht

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 21:41 
Nein, das Problem ist folgendes:
Mehrere Objekte auf dem Formular. Er will nun herausfinden, zu welchem die Distanz im geringsten ist.
Was da Tags mit zu tun haben weiß der Himmel.
Popov

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 22:16 
Die Tags haben keine Bedutung. Sie sind nur dazu gedacht gewesen, daß man dort den Abstand der notiert. Mehr nicht. Man könnte auch ein Array nehmen, dann müßte man aber auch notieren zu welchem Panel der Wert gehört. Man könnte natürlich auch mit nur einem Integer arbeiten und immer nur dem Notieren dessen Abstand der kleinste ist. Das mit den Tags war nur eine Idee.