Hey Leute,
Also ich versuche mein Problem zu schildern. Ich bin gerade dabei die Grundlagen durchzuarbeiten und habe versucht ein Paar Funktionen in ein Programm zu bringen. Ich habe also den Quelltext für Tic Tac Toe geschrieben. Die Angabe, welcher Spieler am Zug ist habe ich in einer Radiobox, also der Radiobutton des jeweiligen Spieler ist 'checked=true'^^.
So jetzt habe ich mir überlegt, dass die Zeit, die jeder Spieler am Zug ist in einem Label gemessen wird. Da ich mit Zeitfunktionen usw wie es z.B.
www.delphi-forum.de/...ighlight=zeit+messen hier beschrieben wird nichts anfangen kann habe ich es so versucht:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| procedure TForm1.ZeitFuerSpieler1; var a,b:real; begin a:=strtofloat(Label7.Caption); while spieler1.Checked=true do begin b:=a+0.01; Label7.Caption:=floattostr(b); sleep(10); end; end; |
Das Programm startet auch soweit, aber sobald ich ZeitFuerSpieler1 verwende friert es ein und ich muss es zurücksetzen. Könnt ihr mir bitte helfen, und vorallem, geht es überhaupt so? Und, sobald ich Spieler1.Checked wieder deaktiviere (=false) würde dann die Zeit in Label7 stehen bleiben?
Vielen dank für eure Hilfe