Autor Beitrag
Diamond
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows 7 Prof, OS X 10.8
Delphi XE Architect, XCode 4.4
BeitragVerfasst: Di 07.10.08 09:17 
hi

Habe folgendes in einer while Schleife stehn:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
   IBQuery1.Sql.Text := 'SELECT MAX(spaltenname) AS spaltenname FROM tabellenname';
   IBQuery1.open;
   zaehler := IBQuery1.fieldbyname('spaltenname').AsInteger;
   zaehler := zaehler + 1;

das funktioniert auch soweit, nur dass sobald die Schleife zum zweiten mal durchläuft, wird die ausgegebene "Max-Zahl" nicht aktualisiert. Somit wird mir die gleiche Zahl, wie im vorherigen durchlauf ausgegeben. Wo ist mein Fehler? Gibt es in SQL eine Funktion zum aktualisieren? Ich denk das würd mir schon helfen.

edit: Hab noch vergessen zu sagen, dass die Datenbank am Ende der Schleife einen neuen Datensatz bekommt, wo die ID um 1 erhöht wird, aber nicht von dem SQL Befehl erfasst wird.

thx

Zuletzt bearbeitet von Diamond am Di 07.10.08 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 07.10.08 09:29 
Wird die Transaktion denn auch mit Commit abgeschlossen? Und IBQuery bei MySQL?
Diamond Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7 Prof, OS X 10.8
Delphi XE Architect, XCode 4.4
BeitragVerfasst: Di 07.10.08 09:35 
Sry hab das bisschen falsch im Titel geschrieben. Ich habe 2 Datenbanken. Eine MySQL und eine Interbase. Die Einträge von der MySQL sollen in die Interbase transferiert werden. Das klappt auch soweit.
Ich änder den Titel eben!

Die Transaktion wurde nicht mit Commit abgeschlossen und da lag auch mein Fehler!
Klappt nun!

thx