Autor Beitrag
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Mo 29.09.08 15:35 
Hallo,

als ich user profile iconBergmann89's DesktopUhr gesehen und getestet habe, habe ich mir gedacht das geht doch besser. Und nach gemessenen 6 Stunden programmierzeit ist es endlich so halbwegs gut. :D
Ich nenne sie AlphaDesktopUhr, wegen der Transparenz die man am Rand der Uhr sehen kann. (Keine Verpixelungen)
Auf dem Screenshot sieht man die Desktopuhr auf einem weißen Hintergrund.
Das Programm ist im Zip-Archiv. Das Programm hat bei mir 0% vom CPU dauerhaft genommen und 60MB (30MB Ram + 30 MB VRAM). Der benötigte Festplattenspeicherplatz liegt bei 1,7MB, weil die Bilder noch in einer großen Auflösung drin liegen.

Ja dann, viel Spaß mit dieser DesktopUhr. :D

Hier ist noch der Thread von user profile iconBergmann89: Thread von user profile iconBergmann89's DesktopUhr

MfG
hui1991

Moderiert von user profile iconNarses: überflüssige Leerzeilen/Umbrüche entfernt
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 05.10.08 17:54 
Wenn man da jetzt noch einstellen könnte, dass sie im Vordergrund bleibt und vielleicht auch Teile der Uhr transparent sein könnten, dann wäre sie perfekt :mrgreen:, aber so ist sie auch schon ganz nett.
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 08.10.08 11:01 
HI,

toll das ich die Anregung dazu geben durfte xD
hast du das auch über OpenGL geregelt?

MfG Bergmann.

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Mi 08.10.08 13:21 
Ich hab es mit Transparenten PNGs gemacht.
Ohne OpenGL.
Damit der Prozessor trotzdem net viel belastet ist, berechne ich am Start die ganzen Bilder und zeichne die dann mit einer funktion drüber.
Geht ziemlich schnell.
Sind auch 2 Forms die übereinander liegen, weil ich es nicht geschafft habe die Transparenz richtig zu berechnen. ^^
Im Anhang ist noch eine Transparente Uhr (nur der Hintergrund getauscht).
Und das es sich von Unten nach Oben auffüllt ist nur weil ich das im Kreis nicht geblickt habe wie man das macht.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 08.10.08 16:03 
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Sind auch 2 Forms die übereinander liegen, weil ich es nicht geschafft habe die Transparenz richtig zu berechnen. ^^

kann dir das vl helfe: www.delphipraxis.net...st606056.html#606056