Autor Beitrag
Quitzlinga
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 2007 Prof. Codegear Win32
BeitragVerfasst: Di 30.09.08 15:04 
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Linie beliebiger Breite (1 - x Pixel) auf das Objekt "Canvas" zeichnen und danach mit einem Brush füllen. Anders ausgedrückt, ich möchte den Rand einer Figur nicht mehr mittels TPen realisieren sondern mittels TBrush, so das ich Figuren mit beliebigen Randmustern zeichnen kann. Hat jemand eine Idee, wie sich so etwas verwirklichen lassen könnte ?
nagel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win7, Ubuntu 10.10

BeitragVerfasst: Di 30.09.08 16:26 
Zeichne statt der Linie einfach ein Rechteck in der gewünschten Breite und ohne Rand. Funktioniert zumindest, solange die Linien nur horizontal und vertikal liegen müssen.
Quitzlinga Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
BeitragVerfasst: Mi 01.10.08 14:39 
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber es soll später natürlich noch erweiterbar sein (Kreisring etc) und da ist dieser Ansatz nicht geeignet.
P_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 7 / 8 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 01.10.08 15:34 
Hi,

eine mögliche Lösung: Mach die Graphikausgabe nicht über GDI sondern über GDI+ (www.progdigy.com/?page_id=7.) Definiere dort einen TGPTextureBrush mit der gewünschten Textur und weise ihn dem Pen zu (ist unter GDI nicht möglich). Jetzt zeichnest du mit dem eben erzeugten Pen.

Gruß, P_G
Quitzlinga Threadstarter

Win XP
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 13:19 
Jau, danke für den Tipp. Genau nach sowas habe ich gesucht.

MfG

Quitzlinga