Autor Beitrag
Gewuerzgurke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 16:39 
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit dieses Tool zum Anzeigen von PNG-Bildern in Delphi. PNGimage.

Hab' jetzt schon oft gelesen, dass man sich das unter pngdelphi.sourceforge.net/ herunterladen kann. Aber ich werde immer nach bargiel.home.pl/iGTD/de/ weitergeleitet. Das hab' ich mir auch schon heruntergeladen, aber da sind nur Deteien für Apple drinn' - oder?

Habe ich da irgend etwtas falsch verstanden, oder ist zur Zeit nur was mit dem Downloadserver von Sourceforge nicht in Ordnung?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 16:48 
AFAIK hat sich CodeGear die Rechte am PNGImage gesichert und in Delphi 2009 eingebaut. Du kannst es mal woanders versuchen, z.B. hier
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 16:50 
Hallo und :welcome: im Delphi-Forum, user profile iconGewuerzgurke!

Scheint so, als hätte SourceForge die Subdomain entfernt. Wenn du jedoch danach suchst, siehst du, dass hierhin verlagert wurde:

sourceforge.net/projects/pngdelphi

PS: Du brauchst nicht unbedingt manuelle Zeilenumbrüche einfügen. Jeder Browser bricht automatisch um, wenn die Zeilen zu lang werden. Du handelst dir mit unnötigen Zeilenumbrüchen nur Ärger ein.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 16:58 
user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
AFAIK hat sich CodeGear die Rechte am PNGImage gesichert und in Delphi 2009 eingebaut. Du kannst es mal woanders versuchen, z.B. [url=www.codeplex.com/PNG...eId=17357]hier[/url]
Das ist nur noch ein Bild der Orginallizenz in der Zip-Datei, in der steht eigentlich drin, dass man die Komponente frei weitergeben kann solange die Dateien unverändert bleiben.

Trotzdem steht im Blog von Nick Hodges, dass man nicht mehr autorisiert wäre den Code irgendwo zu posten, obwohl eine solche nachträgliche Abänderung der Lizenzrechte eigentlich nicht legal sein dürfte. Aber solange da kein Jurist sich damit beschäftigt können sie ja praktisch machen was sie wollen ;-).

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hierhin verlagert wurde:

sourceforge.net/projects/pngdelphi
Leider ist auch dort kein Quelltext mehr verfügbar. Wie gesagt, trotz der ursprünglichen Erlaubnis der Redistribution in der Lizenz und der Aussage, dass man diese auch nicht nachträglich nullifizieren möchte, wurde anscheinend allen Seiten genau das verboten...
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 17:01 
Ich weiß ja nicht, wo Du hingeklickt hast, aber wenn ich auf den Link "PNGDelphi.zip" klicke, muss ich eine Lizenzbestimmung abnicken und kann die Datei anschließend runterladen.

[edit] OK, nehme alles zurück, im Zip ist die Grafik (so ein Quatsch!) [/edit]
<TargeT>

Win XP, Win 98
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 17:22 
Gewuerzgurke Threadstarter

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 17:53 
Also das ist doch echt ärgerlich. Heißt das, dass man sich jetzt, plötzlich, nur um PNGs anzeigen zu können, gleich die neuste Delphiversion für (sehr) teures Geld kaufen müsste?
Übrigens glaub ich nicht, dass es so legal ist, die Dateien jetzt trotzdem noch hochzuladen. Aber wer Lizenzen nachträglich ändert, ist doch selbst schuld. So was bewirkt meines Erachtens nur, dass zahlreiche Torrent-Downloads wie Pilze aus dem Boden schießen.

Unnötige Absätze lass ich dann in Zukunft weg... War ich noch von Emails so gewohnt.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 17:58 
user profile iconGewuerzgurke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also das ist doch echt ärgerlich. Heißt das, dass man sich jetzt, plötzlich, nur um PNGs anzeigen zu können, gleich die neuste Delphiversion für (sehr) teures Geld kaufen müsste?
Nein, anzeigen kann das GraphicEx auch, und damit werden auch noch einige weitere Formate unterstützt. Einfach die Unit in die uses und TPicture und damit TImage unterstützt diese Formate.
www.soft-gems.net/in...;id=13&Itemid=33

user profile iconGewuerzgurke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unnötige Absätze lass ich dann in Zukunft weg... War ich noch von Emails so gewohnt.
Für E-Mails gilt das gleiche, derartige Formatierung bewirkt höchstens Augenkrebs, umgebrochen wird automatisch.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 18:12 
Bei Torry kann man es noch runterladen: http://www.torry.net/vcl/graphics/otherformats/pngimage.zip
Gewuerzgurke Threadstarter

Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 18:23 
Zitat:
Nein, anzeigen kann das GraphicEx auch...

Danke, werd' ich demnächst ausprobieren. Nur hatte ich im Internet ein Beispielprogramm gefunden, dass ich gerne nachvollziehen wollte und dass (noch) PNGimage verwendet.

Ich korrigiere, die kurzen Absätze war ich weniger von Emails sondern viel mehr vom Editor gewohnt. Gerade wenn ich damit etwas ausdrucke lege ich gerne selber fest, wann eine Zeile zu Ende ist... Hach, immer diese Kleinigkeiten!