Autor Beitrag
Krypt0
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.10.08 15:32 
Hallo,

ich arbeite immernoch an meiner Version vom "Spiel des Lebens", aber ich würde es gern koplexere Version machen. Deshalb möchte ich zunächst einmal ein Hauptmenü erstellen (Datei, Bearbeiten, Ansicht usw...)
Doch wie geht das? Ich hab irgendwo mal gehört, dass man HeaderControl benutzen soll...gut hab ich gemacht, aber ich weiß halt nicht, wie ich einträge verwalten kann.

danke

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 14.10.2008 um 15:44
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 14.10.08 15:44 
Da haust du einfach ein TMainMenu auf die Form und fertig. Evtl. muss man das dann noch bei der Form im Objektinspektor eintragen.

Win XP, Ubuntu
Delphi 7 personal
BeitragVerfasst: Di 14.10.08 15:50 
guck einfach nach tmainmenu, dis müsste 2 links vom Mauszeiger bei standart sein^^

wenn du es auf der form hasst drückst du einfach Doppelklick auf das Symbol und dann trägst du in die lehren Felder deine Untermenüs ein und wenn schreiben willst was passiert wenn auf eins drückst gehst du einfach in der form auf den entsprechenden Eintrag ^^

Hoffe du verstehst es^^

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 14.10.08 16:16 
dankeschön^^

wo finde ich denn das TMainMenu...?
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 14.10.08 16:19 
Auf der Komponentenpalette auf dem Reiter "Standard".
wurstuk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Ubuntu
Delphi 7 personal
BeitragVerfasst: Mi 15.10.08 15:24 
user profile iconwurstuk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
guck einfach nach tmainmenu, dis müsste 2 links vom Mauszeiger bei standart sein^^

Hab ich doch gesagt! :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 15.10.08 15:30 
ne, weil links is dort wo der daumen rechts is und die komponenten sind aber immer nach rechts aufgefädelt. das heißt es wäre zwei rechts gewesen. ;-)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Ubuntu
Delphi 7 personal
BeitragVerfasst: Mi 15.10.08 15:31 
hahahahahahahahahahah *mist*e!! :P

ich mein natürlich rechts, wollte euch halt blos testen ob ihr schon die grundschule geschafft habt :wink: