Hallo,
zu ToString()
Sämtliche Klassen sind von
System.Object abgeleitet. Dazu steht in der
SDK-Doku/MSDN:
| Zitat: |
Da alle Klassen in .NET Framework von Object abgeleitet sind, steht jede in der Object-Klasse definierte Methode in allen Objekten im System zur Verfügung. Abgeleitete Klassen besitzen und nutzen die Möglichkeit, einige dieser Methoden zu überschreiben. Dazu gehören folgende Methoden:
Equals – Unterstützt Vergleiche zwischen Objekten.
Finalize – Führt vor der automatischen Freigabe eines Objekts Bereinigungsaktionen durch.
GetHashCode – Generiert zur Unterstützung einer Hashtabelle eine Zahl, die dem Wert des Objekts entspricht.
ToString – Stellt eine lesbare Zeichenfolge her, die eine Instanz der Klasse beschreibt.
|
Es geht also um die Beschreibung einer speziellen Instanz, nicht um die (statische) Beschreibung der Klasse.
zum Konstruktor
Wie kommst Du darauf, dass Du einem Konstruktor einen Namen vergeben kannst/darfst? Hast Du wirklich einen Code erstellt (den der Compiler akzeptiert), in dem Du eine Methode als Konstruktor ansiehst? Dann schlage ich vor, dass Du diese hier vorstellst, damit wir den Irrtum korrigieren können.
Konkret: Ein Konstruktor ist eine spezielle Methode ohne Rückgabewert, die den Namen der Klasse tragen muss. Genau an diesen beiden Bedingungen erkennt der Compiler einen Konstruktor.
Es scheint empfehlenswert, Dich auf einführende Literatur hinzuweisen, z.B. auf
OpenBook Visual C#.
Jürgen
PS. Zwei Fragen -> zwei Diskussionen. Die zweite Frage hat nichts mit dem Titel zu tun.
PS 2. Benutzt Du wirklich NET 1.0? Ich schlage vor, durch Ändern Deines Beitrags dies zu korrigieren.
PS 3. Du arbeitest doch schon eine Weile mit NET. So grundsätzlich anders als VB.NET ist C# auch nicht, dass Du immer noch solche Fragen stellen kannst. NET ist NET - egal, ob VB.Net oder C# oder J# oder notfalls Delphi.Net.