Autor Beitrag
Questioneer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 18.10.08 20:49 
Hallo Leute,

ich habe ein TabControl in dem 2 Data Grids laufen, alles kein Problem, funktioniert sehr gut.
Das einzige was stört ist ein häßlicher weißer Rahmen um das Tab. un einem noch häßlicheren weißen Karteikartenreiter !
Wenn ich im Tab die Eigenschaft "DrawMode" auf "OwnerDrawFixed" stelle sieht das ganze so aus wie es aussehen soll, nur fehlen dann plötzlich die Beschriftungen der Karteikartenreiter.

Zum besseren Verständnis hab ich hier 3 Screenschots :

1.) So solls aussehen:

www.picfront.org/d/m...vX/So_solls_sein.JPG

2.) So siehts aus mit dem häßlichen weißen Rand und weißem Karteikartenreiter:

www.picfront.org/d/T...Vcs/Weisser_Rand.JPG

3.) Das ist das Tab wie es eigentlich sein sollte aber die Beschriftungen der Karteikartenreiter fehlen:

www.picfront.org/d/R...ine_Beschriftung.JPG

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen :)
Vielen Dank für eure Mühe vorab
:wave:
Questioneer
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 16

VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Sa 18.10.08 22:46 
Hi :-)

Du hast die Hintergrundfarbe von der TabPage auf Control gestellt, die Backcolor von dem TabPage Control lässt sich aber nicht ändern(scheinbar). Ich würde dir Farbe einfach wieder auf transparent zurückstzen, dann siehts noch am Besten aus, finde ich.

Gruß
Christoph
Questioneer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 19.10.08 11:28 
Hi Cristoph,

naja, dann isses genauso wie mit dem weißen Rahmen ;( !

Gruß
Questioneer
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 19.10.08 11:42 
Im ersten Screenshot ist das LUNA-Style von XP deaktiviert, bei Dir ist es aber aktiviert. Da ist das Aussehen des TabControls normal.

BeitragVerfasst: Di 21.10.08 11:56 
Hi UGrohe,

bei allen Bildern ist Luna aktiviert, nur auf dem Bild auf dem das Grid "normal" aussieht habe ich DrawMode = OwnerDrawn aktiviert !

Gruß
Questioneer
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 12:48 
user profile iconQuestioneer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi UGrohe,

bei allen Bildern ist Luna aktiviert, nur auf dem Bild auf dem das Grid "normal" aussieht habe ich DrawMode = OwnerDrawn aktiviert !

Gruß
Questioneer

Bei Deinen Bildern ja, aber das erste von Dir verlinkte ist ohne LUNA, erkennbar an der Titelzeile. Oder wenigstens wurde die Applikation nicht mit einem entsprechenden Manifest versehen, daher wirkt das Design nicht auf die enthaltenen Komponenten.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 12:49 
Ich würde den Luna Look vorziehen. Das heißt das 2.te Bild und die TabPage(bzw. die Controls darauf) transparent machen.
Übrigens, nebenbei, ist der Tab dann nicht weiß sondern hat einen Gradienten von hell nach dunkel grau.

Wenn du es aber wie im dritten Bild willst mußt du das Theming ausschalten.
3. Möglichkeiten
a.) Luna abschalten
b.) Theming für deine Anwendung abschalten ( Application.EnableVisualStyles aus deiner Main Methode entfernen)
c.) Tabs selbstmalen, also OwnerDraw = true setzen. In dem Fall muß man den Tab Inhalt, wie der Name OwnerDraw auch vermuten läßt, dann wirklich selbst malen also auch den Text darauf.

BeitragVerfasst: Di 21.10.08 13:39 
Jo,

Ihr habt recht, ich glaube ich machs transparent !
Aber:
Zitat:

Oder wenigstens wurde die Applikation nicht mit einem entsprechenden Manifest versehen, daher wirkt das Design nicht auf die enthaltenen Komponenten.

Das 1. bild ist ein Screenshot aus einem Buch !

Zitat:

... dann wirklich selbst malen also auch den Text darauf

Kannst Du mir sagen wie das geht ???

Gruß und danke für eure Hilfe
Questioneer