Autor Beitrag
k-weddige
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista Business
C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Mo 10.11.08 22:26 
Hallo,

ich würde gerne die Standardprogramme für verschiedene Protokolle, wie z. B. mailto, http, etc. ermitteln. Eine Möglichkeit wäre sicher in der Registry herumzusuchen, aber das ist nicht meine Traumlösung. Ich hoffe, dass es da eine API gibt, die das für mich erledigt, da Microsoft bei Vista ja an der Zuordnung von Standardprogrammen gewerkelt hat.

TIA,
Konstantin

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 11.11.08 10:54 
Zu Vista kann ich nichts sagen. Aber wenn diese Informationen in der Registry stehen, solltest Du sie auch dort suchen. Das ist vermutlich einfacher, als wenn Du irgendeine Win32-Dll mit kryptischen Aufrufen einbauen willst. Jürgen
k-weddige Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista Business
BeitragVerfasst: Di 11.11.08 11:54 
Das Problem ist, dass es x verschiedene Stellen in der Registry gibt, an denen den verschiedenen Protokollen Programme zugeordnet werden und nicht alle Zuordnungen stimmen überein. D. h. ich müsste verschiedene Werte auslesen und mir dann noch anhand der Windowsversion überlegen, was jetzt stimmt. Da ich das für eine Art "Öffnen mit" Dialog brauche, könnte ich zwar auch einfach alle Möglichkeiten vorschlagen, aber das Durcheinander gefällt mir nicht und ich würde mich auch gerne gegen zukünftige Änderungen der Speicherorte absichern.

Wenn es also eine API-Funktion gibt, die mir zu einem Protokoll die Anwendung ausspuckt, würde ich die vorziehen. Wenn das nicht geht kann ich auch mit der Alternative leben.

Konstantin

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 11.11.08 12:49 
user profile iconk-weddige hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich würde gerne die Standardprogramme für verschiedene Protokolle, wie z. B. mailto, http, etc. ermitteln. Eine Möglichkeit wäre sicher in der Registry herumzusuchen, aber das ist nicht meine Traumlösung. Ich hoffe, dass es da eine API gibt, die das für mich erledigt
Hört sich nicht so an: www.codeplex.com/customurl. Was hat sich eigentlich in Vista geändert?

Win Vista Business
BeitragVerfasst: Di 11.11.08 13:39 
user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was hat sich eigentlich in Vista geändert?
An der Oberfläche ist das Tool "Standardprogramme" neu. Außerdem gibt es seit Vista die Möglichkeit Standardanwendungen für jedes Benutzerkonto extra einzurichten.

Ich habe übrigens soeben gefunden, was ich gesucht habe.

Konstantin