Autor Beitrag
IceBube
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 09.11.08 20:27 
Hallo DF'ler :) !

Version: 1.00
New! 2.01 Beta-Test[/b]
So dann will euch mal kleines Memory Spiel zeigen, welches über Internet (irc) gespielt wird. Vom Design her und der Programmierung ist es einfach gestaltet, deshalb auch der Grund wieso ich es "Open-Source" gemacht habe.

Ich denke aber dass ich einige Sachen noch ändern werde...

Besonderheiten:
* Die "Karte" wird animiert umgedreht

Benötigt werden:
* Alphaskins
* irc

So das wars, hoffe es testet jemand, bzw. jemanden hilft der Source :)

* Weiteren Screenshot angehängt

Bugs:
* Es kommt vor, dass bei ein paar Karten keine Bilder vorhanden sind GefixT
* Oder diese nicht gedrückt werden können Gefixt
* Ob man gewinnt bzw. verliert wird nicht angezeigt, das Spiel geht weiter...Wird man sehen..

Neue Version 2.01
Eine neue Version ist da, jedoch nur zum Test. Ich muss wissen ob man spielen kann...

Zitat:

* Mehr Karten hinzugefügt (90 Karten gesamt)
* Spiel erstellen
* Spiel beitreten
* Chat
* Schnelles Spiel funktioniert noch nicht
* Spielerliste noch im Aufbau
* Game-Form nur zum Test, wird umgebaut in der nächsten Version

So...hoffe einer testet es mit mir, warte ... online

lg
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von IceBube am Di 11.11.08 19:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
IceBube Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.11.08 20:15 
So hab nun eine neue Version hochgeladen, diese ist im Moment jedoch ohne Source, diesen werde ich in einigen Tagen veröffentlichen

(Dann werden hoffentlich auch Kommentare vorhanden sein bzw. eine schönere Formatierung)

Mehr Informationen zur neuen Version im 1. Posting!

lg
Jerk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Vista Ultimate, Ubuntu
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Di 11.11.08 09:35 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
  for I := 0 to Form1.ComponentCount - 1 do
    begin
      if (Form1.Components[I].ClassType = TsPanel) then
        begin
          Panel := Form1.Components[I] as TsPanel;
          Img := Panel.Controls[0as Timage;
          wdh:
          Application.ProcessMessages;
          randomize;
          n := random(Box.Count - 1);

if ItemExist(n) = False then
            begin
              V := V + ',' + inttostr(n);
              Img.Picture := nil;
              Box.GetBitmap(n, Img.Picture.Bitmap);
              Img.Hide;
              Panel.Tag := n;
            end
          else
            begin
              goto wdh;
            end;
        end;
    end;

Das Randomize brauchst du nur einmal aufrufen, z.b. im Formcreate. Das goto ist unschön und lässt sich mit einer anderen Strukturierung auch vermeiden. Statt FindComponents solltest du die Panels lieber als Array verwalten und zur laufzeit generieren. Das sollte um einiges schneller sein.
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 11.11.08 12:45 
Lustiges Ding!Kann man noch etwas großes drauß machen! :wink:
Lustiger Weise entwickle ich auch grade ein Memory-Spiel, allerdings in 3D. 8)
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 11.11.08 13:39 
Schade. Konnte es nicht spielen, weil es NUR mit IRC funktioniert. Hätte gerne einen Zeitvertreib für die Mittagspause gehabt. ;-)

Grüße
IceBube Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 11.11.08 15:50 
user profile iconJerk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Randomize brauchst du nur einmal aufrufen, z.b. im Formcreate.

Aso, naja war mir nicht sicher, deshalb hab ichs in die Schleife gepackt :)

user profile iconJerk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ist unschön und lässt sich mit einer anderen Strukturierung auch vermeiden. Statt FindComponents solltest du die Panels lieber als Array verwalten und zur laufzeit generieren. Das sollte um einiges schneller sein.

Na klar kann man das auch zur Laufzeit generieren, ich mach jedoch nicht so gerne, ist nicht meine Art/Stil :)[/quote]

Eventuell komm ich da auch noch hin, wer weiß...

Danke fürs Feedback und die Tipps!

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Lustiges Ding!Kann man noch etwas großes drauß machen! :wink:

Mal schaun, da gibts noch ein paar Probleme. Es ist einiges noch zu tun, z.b: Userliste (Problem dabei zurzeit, wie bau ich die Userliste "in das Design" ein)

user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Lustiger Weise entwickle ich auch grade ein Memory-Spiel, allerdings in 3D. 8)

Bin ich schon gespannt wie deins ist, 3D ist für mich zu *heavy*...

Danke für Feedback, + viel Erfolg bei deinem Memory - eventuell auch online?? :)

user profile iconfreedy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Schade. Konnte es nicht spielen, weil es NUR mit IRC funktioniert. Hätte gerne einen Zeitvertreib für die Mittagspause gehabt. ;-)

Naja ist halt ein reines "Multiplayer Spiel", Single Modus will ich jedoch nicht einbaun. (Aber es ist ja Open-Source :)

Danke fürs Feedback!

Im Moment ist noch keine neue Version vorhanden, jedoch bin ich gerade dabei eine zu Basteln.

Hoffe es wird so, wie ich es mir vorstelle :mrgreen:

lg
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 11.11.08 17:02 
Zitat:

Bin ich schon gespannt wie deins ist, 3D ist für mich zu *heavy*...

Danke für Feedback, + viel Erfolg bei deinem Memory - eventuell auch online?? :)

Online ist geplant.Allerdings schreibe ich noch nicht direkt am Spiel ,sondern noch an der
Memory-Engine die auf Brett und Gesellschaftsspiele zugeschnitten ist. :idea:
IceBube Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 11.11.08 19:43 
Ich hab nun mal die neue Version hochgeladen, da ich mir bei ein paar Sachen nicht sicher bin ob sie funktionieren.

Es sind noch einige Sachen zu machen, jedoch als erste Testdurchgang der neuen Version sollte es schon reichen...

lg
DiamondDog
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 13.11.08 12:08 
Hab nene Bug gefunden:
Wenn ich so wie alles auf dem Bild eingestellt ist auf Spiel Starten klicke,
kommt der Fehler.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
freedy

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 13.11.08 12:17 
user profile iconIceBube hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

user profile iconfreedy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Naja ist halt ein reines "Multiplayer Spiel", Single Modus will ich jedoch nicht einbaun. (Aber es ist ja Open-Source :)

Es dürfte doch aber für dich kein Problem darstellen, die Reaktion des Mitspielers zu überspringen, weil man alleine spielt. Ich erwarte ja gar keine Version, wo du noch eine KI für einen Computer-Spieler programmieren musst. Meinst du nicht, dass das machbar wäre? Man würde zumindest schon einmal mehr von deinem Programm sehen.
IceBube Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 13.11.08 15:46 
user profile iconDiamondDog hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hab nene Bug gefunden:
Wenn ich so wie alles auf dem Bild eingestellt ist auf Spiel Starten klicke,
kommt der Fehler.

Ja, den hab ich schon bemerkt und ausgebessert - Wieso startest du auch ohne Spieler :mrgreen:

Thx!

user profile iconIceBube hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Es dürfte doch aber für dich kein Problem darstellen, die Reaktion des Mitspielers zu überspringen, weil man alleine spielt. Ich erwarte ja gar keine Version, wo du noch eine KI für einen Computer-Spieler programmieren musst. Meinst du nicht, dass das machbar wäre? Man würde zumindest schon einmal mehr von deinem Programm sehen.

Ich versteh schon, nur ist es nicht gedacht - für ein Einzelspiel, sondern nur "Multiplayer"...

Mal schaun, ich arbeite derzeit noch am Multiplayer Modus - wenn dieser einwandfrei läuft - dann werd ich eventuell auch einen Einzelplayer-Modus einbaun!

Thx

lg