Autor Beitrag
rabefra
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 20.11.08 15:23 
Hallo Community,

habe ein sehr merkwürdiges Problem unter Vista:
Mein Programm läßt sich - auch unter Vista - einwandfrei kompilieren und läuft fehlerfrei, wenn ich es aus Delphi (2009) heraus starte. Ebenso läuft es problemlos, wenn ich es als "normaler" Benutzer (also mit eingeschränkten Rechten) aufrufe (d.h. die EXE anklicke).
Wenn ich hingegen als Administrator angemeldet bin, erhalte ich die Fehlermeldung "<Programm> funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die Ausführung des Programms verhindert. Schließen Sie das Programm". Nur wenn ich das Programm mit "Rechtsklick/Als Administrator ausführen" aufrufe, läßt es sich - allerdings nur mit der äußerst lästigen Meldung "Ein nicht identifiziertes Programm möchte auf den Computer zugreifen" - ausführen.
Eigentlich sollte man doch annehmen, daß ein Programm, das ich als Benutzer ohne Nachfragen ausführen kann, erst recht im Admin-Modus läuft, oder?

Was läuft da schief bzw. was mache ich falsch? Für Tipps wäre ich äußerst dankbar.
Grüße, Ralf
rabefra Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 20.11.08 15:42 
OK, auch wenn ich's nicht erklären kann: die Lösung bestand darin, sich einmal als Administrator ab- und wieder anzumelden - jetzt geht alles einwandfrei und so wie gewünscht... (ich hasse Vista!)