Autor Beitrag
Svenmania
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 23.11.08 21:32 
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Form die heißt "main", in der kann ich den Titel in eine Textbox (textBox6) mit "this.Text" auslesen. Wie kann ich in einer anderen Form "adduser", den Titel der Form "main" in eine Textbox auslesen. Der Name muss schließlich doch auch irgendwie übergeben werden können. Mit "this.Text" bekomme ich ja nur den Namen der aktuellen Form ausgelsen. Indem Falle "Benutzer hinzufügen". Das is wichtig für ein Projekt, da sich der Titel der ersten Form ständig aktuallisiert.
Ich bitte um schnelle Hilfe und danke im vorraus.
Svenmania
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 11:06 
Hallo,

grundsätzlich leben beide Formulare unabhängig voneinander. Bitte lies dazu auch die parallele Diskussion zwei unterschiedliche label inhalt zuweisen und den dortigen Verweis auf "[FAQ] Kommunikation zwischen 2 Forms". Gleiches gilt auch für den Titel des Formulars, der ja auch eine Eigenschaft von this ist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird adduser von main aus aufgerufen. Dann kannst Du zumindest vor adduser.Show() main.Text an adduser übergeben; das geht analog zu den genannten Möglichkeiten. Wenn sich der Wert auch während der Arbeit in adduser ändern kann, musst Du die Lösung mit Delegates benutzen (siehe die Querverweise über die "[FAQ]".

Jürgen
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 24.11.08 11:12 
So eine ähnliche Frage wurde in www.c-sharp-forum.de/viewtopic.php?t=88171 auch gestellt.
Lies dir mal den Thread durch und besonders auch den Link auf "Kommunikation zwischen 2 Forms".

Gerade gemerkt: JüTho war schneller...