Autor Beitrag
Zero89
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 25.11.08 17:36 
Hallo zusammen,

Ich muss im Info-Unterricht ein Referat halten, kenne mich aber garnicht aus. Da ich auch nicht wirklich viel im Internet finde, habe ich mich entschlossen die Profis zu fragen :).

Könntet ihr mir vlt einen Link schicken, wo ich eine Antwort finde, die auch jem. wie ich verstehe :D oder mir erklären was das heißt bzw. wie das funktioniert ?

1) Grundlegende Programmiertechniken : Schleifen.
2) Spezielle Pr.-techniken: Zufallszahlen. Rekursionen ( Türme von Hanoi), Sortieralgorithmen
3) Assemblerprogrammierung -> Maschinensprache (Programmiersprachen, Vor- und Nachteile, einfache Programme)

Ich würde mich freuen wenn mir jem weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Vorraus

MfG
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Di 25.11.08 17:44 
Hallo,

inwiefern kennst du dich überhaupt nicht aus? Du hast doch Infounterricht ;) Die Fragen die du stellst, sind äußerst grundlegend, solltest du nach 2 Monaten Unterricht beantworten können ;)

Es wäre schön, wenn du uns daher zeigen könntest, was du gefunden hast und was konkret du daran nicht verstehst, ansonsten fang ich hier an, ein komplettes Programmierhandbuch abzutippen ;)

Gruß

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Di 25.11.08 17:49 
1) Grundlegende Programmiertechniken : Schleifen.

>> de.wikipedia.org/wik...ife_(Programmierung)

2) Spezielle Pr.-techniken: Zufallszahlen. Rekursionen ( Türme von Hanoi), Sortieralgorithmen

>> de.wikipedia.org/wiki/Rekursion
>> de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrme_von_Hanoi
>> de.wikipedia.org/wiki/Sortieralgorithmus

3) Assemblerprogrammierung -> Maschinensprache (Programmiersprachen, Vor- und Nachteile, einfache Programme)

>> de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache

BeitragVerfasst: Di 25.11.08 17:57 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Wir haben es nur ca 2 Stunden gemacht. Hab da echt nicht viel verstanden. :D
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 25.11.08 17:57 
user profile iconZero89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Rekursionen ( Türme von Hanoi)
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Fragen die du stellst, sind äußerst grundlegend, solltest du nach 2 Monaten Unterricht beantworten können ;)
Diese Hoffnung hatte ich auch. Hätte ich mich aber nicht selber damit beschäftigt, hätte ich von Rekursionen letzte Woche(nach mehr als einem Jahr Unterricht) erfahren.

Gut, so sitze ich jetzt im Unterricht und rege mich auf, dass meine Mitschüler für NFakultaet eine komplette Doppelstunde brauchen. Aber das kennen wir wohl alle :? :mrgreen:

mfG,

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 25.11.08 18:31 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

inwiefern kennst du dich überhaupt nicht aus? Du hast doch Infounterricht ;) Die Fragen die du stellst, sind äußerst grundlegend, solltest du nach 2 Monaten Unterricht beantworten können ;)

Schön wär's. Also ich habe jetzt das zweite Jahr Info-Unterricht und von Programmierung keine Spur. :wink:

Und wenn jemand für n! eine Doppelstunde braucht, ist das finde ich auch kein gutes Zeichen (ich schaff das in 2 Minuten am Taschenrechner (!)). Apropos: Fakultät wäre ein schönes Beispiel für eine Schleife.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 25.11.08 19:48 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Apropos: Fakultät wäre ein schönes Beispiel für eine Schleife.

Und ein noch wesentliches Beispiel für Rekursion. Mit Schleifen ist das ja langweilig... :mrgreen:

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 25.11.08 20:01 
Dann ist der vorgegebene Aufbau aber schei*e. Da finde ich logische Ausdrücke, Datentypen, Funktionen und Prozeduren wesentlich wichtiger (und ohne Funktionen und Prozeduren ist Rekursion auch sinnlos).