Autor Beitrag
1callisto1
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 18:25 
Hallo,
bin neu hier im Forum!:)

Ich entwickle zurzeit für eine Zahnarztpraxis ein Rechnungsverwaltungsprogramm. Dies soll auch das Feature haben Rechnungen aus gegebenen Daten zusammenzustellen und daraus ein PDF-Dokument zu kreieren. Meine Frage ist nun wie und ob das geht? Wenn es mit .PDF sehr schwierig wird, dann kann es auch ein anderes (Microsoft näheres?) Format sein - das Dokument muss jedoch unveränderlich sein!

PS: Falls es relevant ist: Die Daten für die Rechnung (Kunde, Behandlung, ecc...) kommen von einer von mir geschrieben DB-Zugriffsschicht die sich mit einer SQLite-DB verbindet.

lg und Danke für alle Antworten!
callisto

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Sa 29.11.2008 um 17:28
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 18:42 
PDF könnte schwierig werden, XPS wird jedoch von WPF recht gut unterstützt. Es gibt aber bestimmt auch kommerzielle PDF-Komponenten.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 18:50 
Du kannst auch eine Druckroutine nutzen, mit der du PDF erzeugen kannst.
Ich persönlich nutze dafür primoPDF. Die neueste Version nutzt auch .NET.

EDIT:
Hier kannst du auch mal nachsehen:
www.codeproject.com/...ospdfnetlibrary.aspx
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 18:55 
Es gibt dafür eine kostenlose Open Source Lösung:
sharppdf.sourceforge.net/

Da es ja keine allgemeine Lösung sein soll kannst du aber auch einfach einen PDF Drucker auf den PCs installieren, diese gibt es auch kostenlos, und diesen dann beim Drucken als Drucker auswählen.
www.pdfforge.org/products/pdfcreator
oder das bereits genannte primoPDF wären dafür Möglichkeiten.
jasocul
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 29.11.08 18:57 
Oder anders ausgedruckt:
Google hilft.