Autor Beitrag
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 00:54 
Hallo,
ich hab durch mein Studium und meinem Wohnheim hier ein volles Rohr an verschiedenen Proxy-Konfigurationen. Es nervt unglaublich, wenn ich bei allen 3 Aktionen erstmal wieder überall den Proxy umstellen muss, um irgendwohin zu finden.

Jetzt gibt es ja bei vielen Einstellungen diese Wahl der Proxy-Konfigurations-Datei.
Durch Suchen bin ich darauf gekommen, dass es sich um dies hier handelt.

In diesem Wikipedia Artikel steht eigentlich schon sehr viel drin, aber ich bin irgendwie zu blöd, um das zum funktionieren zu bewegen. Zudem kenne ich JavaScript eigentlich praktisch nicht.

Um die meisten Proxy-Konfigurationen abzudecken hätte ich drei Fälle:
1. Kein Proxy nötig
2. Proxy notwendig. Kann von firefox automatisch ermittelt werden. Manuell kenn ich die Daten aber auch bekannt.
3. Proxy notwendig; VPN-System. Wenn ich ins VPN "eingewählt" bin, dann brauche ich diesen Proxy.

Jetzt hatte ich mir gedacht, folgendes Schema umzusetzen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Wenn eine bestimmte URL (vpn.<meinehochschule>.de) aufgelöst werden kann (--> da ich im VPN bin), dann nehme Proxy 3
sonst: wenn z.B. www.google.de nicht aufgelöst werden kann, dann nehme Proxy 2
sonst: schalte Proxies ab, da es auch ohne funktioniert.

Im Wikipedia-Artikel wird eine recht interessante JavaScript Funktion genannt, die sowas vielleicht möglich macht:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
...
 if (isInNet(host, "10.0.0.0", "255.255.248.0")) {
      return "PROXY fastproxy.example.com:8080";
   }
...

Kann ich das damit irgendwie umsetzen? Zu der Funktion hab ich noch keine Doku gefunden, mit der ich glücklich geworden bin.

Oder muss ich das mit was anderem versuchen?

Viele Grüße
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mo 15.12.08 01:41 
Fragenstellen scheint hier selbstheilerische Kräfte zu haben :D

ich bin auf folgenden Artikel gestoßen, der die Frage mit isInNet geklärt hat:
www.microsoft.com./t...6ie6rk.mspx?mfr=true

dort wird eigentlich ziemlich viel erklärt und genannt. Bisher scheints zu funktionieren, mal sehen, obs noch klappt, wenn ich hier aus dem ganzen Hochschulnetz komplett draußen bin und ohne Proxy arbeite ;)

Gruß
alias5000