Autor Beitrag
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 07.12.08 22:56 
Hi Leute,

Mir fällt grade auf, das ich irgendwann ja auch mal Abi machen muss. Ich wollte eigentlich gerne als besondere Lernleistung etwas im Fach Informatik machen. Hat da irgendwer von euch Erfahrung drin?

FinnO
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 00:48 
HI,

mit besondere Leistung meinst du, das Fach freiwillig und zusätzlich belegen, oder? Also unsere Lehrer haben immer gesagt das wir uns das gut überlegen sollen, wegen lernen, HAs und solche Sachen.
Ich hatte auch Info (11. - 12. Klasse) und mir sind die Aufgaben sehr leicht gefallen, da ich gern Programmier. Bei uns war das so, das man erstma 1 Monat "Probe-Unterricht" nehmen kann, und danach einfach aufhören kann. Also wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann kannst du es ja machen!

MfG Bergmann.

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 07:02 
Nein, eine BLL ist im Grunde ein Projekt über das man eine Fachabeit ablegt und das ganze verteidigt. Beides wird dann bewertet und zählt wie ein Fach.

Je nach Bundesland wird das anders gehandhabt... bei uns ist das so:
Das Besondere da dran ist, dass der Inhalt des Projektes in keinem anderen Fach behandelt werden darf. Dabei zählt der Lehrplan, nicht das was davon dann tatsächlich gemacht wird^^

Teilweise kann man mit der BLL dann eine der schriftlichen Abi-Prüfungen ersetzen... wenn man z.B. Englisch nicht schreiben will. Das hat bei mir wer gemacht, auch wenn ichs net nachvollziehen kann xD

Informatik ist aber auch sein sehr weites Feld. Dieses Jahr hat da einer untersucht, inwiefern Open Source Software kosten sparen hilft... also Schöpfungshöhe muss anscheinend nicht grade da sein ;)

BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 08:35 
ich hab eine gemacht. kannste dir mal ansehn:
tictech.wordpress.co...eistung-kryptologie/
Bergmann89
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 08.12.08 09:29 
Ah, also sowas wie in Thüringen die Seminarfacharbeit^^ Die haben wir über Hanf (als Rohstoff) gemacht xD