Autor Beitrag
eggerr
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 09.12.08 20:50 
Hallo,

ich bin recht neu in der C#-Materie und möchte die Euler'sche Zahl berechnen...

der prinzipielle Algorithmus ist ja bekannt: grundsätzlich e=summe(1/n!) von 0 bis inf , oder eben über den Limes. . .

Mein Problem ist jetzt folgendes: ich habe die Variablen als Typ decimal deklariert, aber bei diesem Datentyp ist ja die Anzal der Nachkommastellen vorgegeben.

Gibt es in C# eine Möglichkeit einen Datentyp zu deklarieren, welcher eine beliegibe Anzahl von Nachkommastellen möglich macht?

Villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen;-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

mfg

eggerr
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 09.12.08 22:21 
Hi :D !
user profile iconeggerr hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Mein Problem ist jetzt folgendes: ich habe die Variablen als Typ decimal deklariert, aber bei diesem Datentyp ist ja die Anzal der Nachkommastellen vorgegeben.
Decimal ist nur für Finanzmathematik gedacht, für alles andere würde ich Fließkommatypen wie Double benutzen.
user profile iconeggerr hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es in C# eine Möglichkeit einen Datentyp zu deklarieren, welcher eine beliegibe Anzahl von Nachkommastellen möglich macht?
Im Framework nicht, dafür ist der praktische Nutzen von solchen Typen einfach zu gering ;) . Aber es gibt freie Arbitrary-Precision-Float-Bibliotheken, z.B. diese hier: www.codeplex.com/sine