Autor Beitrag
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 16:58 
Hallo,

ich hab von meinem Professor folgende Aufgabe bekommen:

Zitat:

suchen und beschreiben sie eine alltags-situation, in der man ohne windows nicht auskommt. dabei ist uninteressant, ob windows tatsächlich auf dem rechner sein muss oder ob man es mit WINE oder sonst einem trick erzeugt.

beispiele für solche situationen sind webseiten, die nur mit dem internet explorer funktionieren und andere browser abweisen; öffentliche dienste, die windows-rechner voraussetzen; firmen, die zur kommunikation windows-spezifische dateiformate verlangen etc.

beschreiben sie die situation und dokumentieren sie die notwendigkeit für windows in dieser situation. das kann zb. mit screenshots geschehen, oder auch mit scans oder fotos von broschüren etc. bei webseiten ist es notwendig, auch die fehlermeldung zu dokumentieren, die man mit einem anderen browser als internet explorer bekommt.

Meine Frage an euch: Kennt ihr eine Seite die man nur mit Internet Explorer ansteuern kann? Google hat mir dazu kein brauchbares Ergebnis geliefert (sind alle schon wieder für alle zugänglich)? Oder kennt ihr eine Software die die gewünschten forderungen erfüllt? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 17:03 
Klapper mal diverse Portale ab, wo man Musik kaufen kann. Also diese DRM-geschützten Bytehaufen, die unter bestimmten Umständen mit der richtigen Software und passender Hardware die angeschlossenen Boxen so zum Schwingen anregen, dass man so etwas ähnliches wie im Radio hört.

Zum Beispiel hier.

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 17:21 
Die Intranetportale vieler Firmen werden so verdongelt... teilweise sogar so, dass sie nur mit IE5 laufen. Der Hauptgrund übrigens warum es überhaupt noch so antike Versionen gibt :roll:

windowsupdate.com ;)

Außerdem: heißt "nicht ansteuern kann" dass man sie nicht aufrufen kann, oder dass ein anderer Browser außer IE sie nicht darstellen kann, weil sie an allen Standards vorbei gemacht wurden? Falls das auch gemeint ist, erweitert das den Lösungsraum doch enorm ;)

Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 17:24 
Nicht ganz passend, aber vielleicht hilft dir das: Der aktuelle ELSTER-Stick für die Lohnsteueranmeldung funktioniert nur mit Windows: www.sicherheitsstick.de/technik.html. Zwar soll es ab Mai/Juni Treiber für Linux/Mac geben, bis dahin können aber keine ELSTER-Meldungen per Stick abgegeben werden. Es sei denn, man hat noch den alten Stick, aber den kann man nicht mehr kaufen.

Ansonsten eigentlich überall, wo proprietäre Formate verwendet werden. Bei Office-Produkten hat sich die Interoperabilität ja schon drastisch gebessert, OOo kann ja nun auch "docx" lesen und MS Office kann "OD*" Dateien lesen.

Ansonsten gibt es diverse Sparkassen-Programme, die nicht unter *NIXen laufen.
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:28 
Hi,

also erstmal find ich die aufgabenstellung ja mal total sinnfrei... wozu macht man denn sowas in einem Studium?! :shock:

Ich besitze privat seit einem Jahr nurnoch einen Mac mit MacOSX und es gibt NICHTS was nur unter Windows ginge.. klar, das ein oder andere programm, aber dann gibt es für den mac immer eine meist sogar bessere alternative.

Wenn es bei euch darum geht welches spezielle programm nur unter Windows geht, dann nimm dir irgendwelche kleinen programme (wie hier z.B. in der Freeware sparte).. bei größeren programmen z.B. so zeug wie Visual Studio, 3ds Max etc... aber wie gesagt, es gibt immer sehr gute alternativen für Mac und sicher auch für Linux..

Und in dem Jahr wo ich den Mac habe, gab es wirklich absolut nichts was mich dazu bewegt hätte meinen alten Windows-rechner anzuschalten.

Aya

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:31 
Ach, da fällt mir nochwas ein: Spiele vieler großer Publisher.

Da wird lieber auf PS3/XBox(360)/whatever portiert, als auf andere PC-Plattformen. Warum auch immer.

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:34 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ach, da fällt mir nochwas ein: Spiele vieler großer Publisher.

Da wird lieber auf PS3/XBox(360)/whatever portiert, als auf andere PC-Plattformen. Warum auch immer.

Spiele .. stimmt, die hatte ich jetzt vergesse ;)
Die sind aber auch das einzige..

Wobei da mittlerweile auch viele für Mac kommen, evtl auch dadurch das sie sowieso für Konsolen portiert werden (wodurch sie sowieso nichtmehr nur mit DirectX laufen)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:39 
Stimmt, ich spiele auch ab und an Windows-Spiele unter Linux. Habe aber nicht dran gedacht, dass in der Aufgabenstellung auch WINE steht, denn 90% der Spiele (die ich spiele) laufen damit problemlos.
Aya

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:42 
Wobei aber die frage auch ist, zielt die frage darauf ab was unter Linux nicht geht?

Weil z.B. mittlerweile ja für Konsolen mehr spiele kommen als für den PC... und nur weil irgendein neues Spiel auf dem PC nur für Windows erscheint, ist man ja nicht gezwungen Windows zu nutzen.. man kann es ja einfach auf ner Konsole spielen :)

Also fallen spiele eigentlich auch wieder raus.. ausser wiedermal ein paar vereinzelte die halt echt nur für Windows entwickelt wurden.

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:50 
user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Stimmt, ich spiele auch ab und an Windows-Spiele unter Linux. Habe aber nicht dran gedacht, dass in der Aufgabenstellung auch WINE steht, denn 90% der Spiele (die ich spiele) laufen damit problemlos.

Ich nehme mal an, du hast 'ne Nvidia-Grafikkarte, oder? Meine ATI macht mir immer wieder Probleme. Beim nächsten System wird's eine Nvidia sein müssen...

On-Topic: Du bist auch auf Windows angewiesen, wenn es für eine bestimmte Hardware, die nun mal da ist, keine Linux-Treiber gibt. Unter diesem Aspekt habe ich früher nicht eingekauft (z.B. meinen Drucker), sollte aber ein wichtiger Punkt sein IMO. Gerade das Hardware<->Treiber Problem lässt mich immer wieder Windows starten...

Gruß
--

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:54 
user profile iconCalculon hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
On-Topic: Du bist auch auf Windows angewiesen, wenn es für eine bestimmte Hardware, die nun mal da ist, keine Linux-Treiber gibt. Unter diesem Aspekt habe ich früher nicht eingekauft (z.B. meinen Drucker), sollte aber ein wichtiger Punkt sein IMO. Gerade das Hardware<->Treiber Problem lässt mich immer wieder Windows starten...

Aber auch da gilt, nur weil es unter Linux nicht geht, heißt das nicht das man Windows dafür braucht.. abgesehen von Motherboards und Grafikkarten gibt es für so ziemlich jede Hardware auch MacOSX Treiber.

Aya

PS: Ich weiß ich klinge so als würde ich versuchen werbung für Mac zu machen *g* aber ich finde das Mac halt mittlerweile eine echt sehr gute alternative ist zu Windows.. Linux hat den punkt ja leider verpennt Windows zu verdrängen (auch aufgrund der treiber probleme etc).

Und in der frage geht es um dinge dir nur unter Windows gehen... aber es gibt halt mehr als Windows und Linux.. also nur weil etwas dann unter Linux nicht geht, heißt das nicht das es nur unter Windows geht ;)

Win XP Professional
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 19:02 
user profile iconAya hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconCalculon hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Aber auch da gilt, nur weil es unter Linux nicht geht, heißt das nicht das man Windows dafür braucht.. abgesehen von Motherboards und Grafikkarten gibt es für so ziemlich jede Hardware auch MacOSX Treiber.

Aya

PS: Ich weiß ich klinge so als würde ich versuchen werbung für Mac zu machen *g* aber ich finde das Mac halt mittlerweile eine echt sehr gute alternative ist zu Windows.. Linux hat den punkt ja leider verpennt Windows zu verdrängen (auch aufgrund der treiber probleme etc).

Und in der frage geht es um dinge dir nur unter Windows gehen... aber es gibt halt mehr als Windows und Linux.. also nur weil etwas dann unter Linux nicht geht, heißt das nicht das es nur unter Windows geht ;)

Ich hab' da ein bißchen Bart Simpson's Meinung: www.youtube.com/watc...&feature=related :mrgreen:
aber hey, jedem das Seine...

Gruß
--

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 20:11 
Das Video is sau geil.

Spiele sind ein klasse Vorschlag. Es gibt da aber leider ein kleines Problem:

Das hat ein Student den Professor auf dem Webblog der LVA-Seite gefragt:
Zitat:

02.12.2008 13:31
Kann man auch einfach eine Computerspielverpackung für diese Aufgabe hernehmen, wo auf der Packung Systemrequirements stehen?
Windschütze

und das war die antwort:
Zitat:

02.12.2008 14:54
gefragt ist eine situation. wenn sie eine situation finden, in der sie dieses spiel spielen müssen, dann - ja.
peterpur

was mich stutzig macht ist dieses müssen. Wenn man das ganze von der MUSS-Seite sieht, hat man eig. null auswahl weil es immer alternativen gibt. Ein fiktives Beispiel: Ich muss mit einem Programm das nur unter Windows läuft Studienbeihilfe beantragen. Alternative dazu: Ich beantrage keine Studienbeihilfe, brauch auch kein Windows und damit hat sich das auch erledigt.

Das mit dem USB-Stick schaut interessant aus, werd ich mal unter die Lupe nehmen.

Danke für alle Ideen, für Vorschläge bin ich weiterhin offen!

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 20:19 
Es gibt einige Seiten, auf denen ActiveX-Controls benötigt werden. Und die laufen nur unter Windows und im IE. Ein Beispiel ist der Onlinevirenscanner von Kaspersky:
www.kaspersky.com/de/virusscanner

Was normale Software angeht, so gibt es ähnliche Software meistens auch für Mac oder Linux. Für den Mac normalerweise teurer (aber sonst würde es ja auch nicht zum Mac passen^^) und unter Linux oft mit Oberflächen, die nicht gerade angenehm zu benutzen sind, aber es gibt sie. Insofern eignet sich normale installierbare Software kaum als Beispiel.

Zu deinem letzten Zitat "wenn sie eine situation finden, in der sie dieses spiel spielen müssen, dann - ja.": Nimm nen Spieletester als Beispiel. :D :mrgreen:
PS: Wenn ich mir die Groß- und Kleinschreibung von Frage und Antwort anschaue... :lol:
Calculon

Win XP Professional
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 20:56 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(..) was mich stutzig macht ist dieses müssen. Wenn man das ganze von der MUSS-Seite sieht, hat man eig. null auswahl weil es immer alternativen gibt. Ein fiktives Beispiel: Ich muss mit einem Programm das nur unter Windows läuft Studienbeihilfe beantragen. Alternative dazu: Ich beantrage keine Studienbeihilfe, brauch auch kein Windows und damit hat sich das auch erledigt. (..)

Na, in dem Fall gebe ich dir völlig Recht und es ist folgendes Szenario als Antwort zulässig:

Du prahlst an deiner Uni, dass du gestern abend Crysis in 2h durchgespielt hast. Ein Psychopath-Kommilitone kriegt das mit und glaubt dir nicht, denn er spielt es täglich bis zu 12h und braucht mindestens 8h um es durchzuspielen. Er ist so wütend auf dich, dass er bei dir zuhause einbricht und darauf wartet, dass du nach Hause kommst. Dann zieht er ein Samurai-Schwert heraus und hält es dir an die Kehle und sagt: "Du musst mir jetzt zeigen, dass du Crysis in 2h durchspielen kannst, sonst schlitz' ich dir die Kehle auf!". Naja, und da Crysis nicht unter anderen Plattformen läuft, musst du nun Windows booten um deinen *popo* zu retten...

Gruß
--

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 21:02 
Mich würd allerdings immernoch interessieren was ziel dieser frage ist... also wozu interessiert einen Professor/Dozenten/Studenten soetwas? Was kann man daraus sinnvolles lernen?

Ich würd - auch auf das risiko hin das es dem Professor nicht gefällt - einfach sagen das es solch eine situation heutzutage nichtmehr gibt. Es gibt immer einen weg ohne Windows auszukommen! Und sollte es irgendeine banksoftware von der Sparkasse aus Timbuktu doch nur für Windows geben, macht man entweder Telefon-Banking, latscht die paar meter zur Bank oder wechselt sie einfach.. ;) Gehen tut es immer..

Aya

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was normale Software angeht, so gibt es ähnliche Software meistens auch für Mac oder Linux. Für den Mac normalerweise teurer (aber sonst würde es ja auch nicht zum Mac passen^^)

Das stimmt nicht ;)
Mac software kostet im grunde gleichviel wie Windows software.. das einzige was da ein unterschied ist, unter windows gibt es viel mehr Freeware. Da gibt es auf dem Mac ein wenig weniger.. aber trotzdem kosten die programme dann sehr wenig.. ein paar Euro. Dafür sind sie qualitativ aber auch sehr viel hochwertiger als die meisten Windows-Freeware programme.. ;) (Aber das ist irgendwie OffTopic.. ^^)

BeitragVerfasst: Do 11.12.08 10:38 
user profile iconbaka0815 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ich nehme mal an, du hast 'ne Nvidia-Grafikkarte, oder? Meine ATI macht mir immer wieder Probleme. Beim nächsten System wird's eine Nvidia sein müssen...

OT: Nope, hab' 'ne ATI X1800XT, müsste 'nen R520 Chipsatz drin sein.
Ich benutze aktuell die 8.10er Treiber von ATI, die 8.11 scheinen mir mehr Macken zu haben, als sie beseitigen.

Sam & Max: Season 1 läuft problemlos mit WINE 1.1.5 (Debian-Version), ältere WINE Versionen haben zusammen mit älteren ATI-Treibern für Reflektionen auf Max gesorgt (auf Sam komischerweise nicht) und ältere WINE-Versionen hatten eine ATI-Regression drin.

WoW läuft problemlos: Ein paar Ruckler unter D3D, OpenGL kann ich nicht mehr testen, da meine bezahlte Zeit abgelaufen ist.

Ankh läuft auch problemlos.

Zitat:
Zu deinem letzten Zitat "wenn sie eine situation finden, in der sie dieses spiel spielen müssen, dann - ja.": Nimm nen Spieletester als Beispiel. :D :mrgreen:

Nun, es gibt doch auch diesen "Service", dass man für Online-Spiele seinen Character hochzüchten lassen kann. Die Menschen, die dort arbeiten, brauchen zwangsweise eine Plattform auf der das Spiel läuft. Bei den meisten ist dies Windows (oder WINE).
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 12:27 
Hi,

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
was mich stutzig macht ist dieses müssen. Wenn man das ganze von der MUSS-Seite sieht, hat man eig. null auswahl weil es immer alternativen gibt.

naja, dass macht die Antwort ziemlich Einfach:
Zitat:
Da der Einsatz von Computertechnologie nicht Lebensnotwendig ist, kann es keine Situation geben, in der man Windows nutzen muss.

Man könnte vielleicht noch drüber funktionieren ob das in der heutigen Apparatemedizin ausnahmen gibt, aber ich hoffe einfach das die Beatmungsmaschienen noch nicht auf Windows laufen ;).

Ansonsten muss ich mich user profile iconAya Anschließen, die Aufgabe ist ziemlich Sinnfrei, es sei den der Dozent will euch zu der erkenntnis bringen, dass Windows kein muss ist und die Antwort auf die Spiele Frage bestärkt mich in dieser Vermutung, nach dem Motto "alles was meiner These widerspricht wird nicht zugelassen".

Gruß
Klabautermann
Gausi
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 12:55 
Naja, es gibt diverse Webseiten oder Dienste, die nur mit Windows arbeiten. Das DRM bei einigen Downloadportalen ist ein Beispiel dafür. Wenn ich also da einkaufen möchte, muss ich Windows benutzen.

Die Frage die man sich dann natürlich stellen sollte ist, ob ich denn dort einkaufen muss, oder die Musik doch lieber auf CD kaufe. D.h. ob man das gleiche Ergebnis ("ich habe jetzt die Musik") auch auf anderem Wege ohne Windows erreichen kann.

Manchmal kann das aber auch sehr fies werden, mit dem Windows-Zwang. Ein Doktorand hier an der Uni erzählte vor kurzem etwas, dass eine Anmeldung/Abgabe/sonstwas nur über den Internet-Explorer möglich ist. D.h. er konnte den Abschluss hier nicht machen, ohne sich an einen Windows-Rechner zu setzen. Ich frag da gleich nochmal nach, was das genau war. Und dann könntest du ja mal in Erfahrung bringen, ob das bei euch auch so ist. ;-)

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 13:08 
Hallo,

ist eine interessante Diskussion über dieses Thema, obwohl die Frage ansich für mich eigentlich keinen Sinn macht.

Ich bin aber schon der Meinung, dass man auch ohne MS klar kommt, ist nur eine Frage der Gewöhnung. Ich selbst bin immer mehr zu OpenSuorce Programmen umgestiegen und habe die Erfahrungen gemacht, dass diese teilweise die gleichen Resultate bringen, aber verständlicher sind als manche MS Produkte.

Was die Frage nach Treibern bei Linux angeht kann ich nur sagen, es gibt fast für alles diese Treiber, muss man nur etwas suchen.

Gruß Micha