Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:06 
Also so ein kleines Dingens zum mit rumlaufen, kein Programm. ;-)

Das Ding ist nicht für mich, sondern ein Weihnachtsgeschenk, und muss daher verschiedene Bedingungen erfüllen:

Erstens, ganz wichtig: Idiotensichere, ganz einfache und zuverlässige Bedienung. Am besten nur ein großer Knopf zum anschalten, ansonsten noch vor zurück und Lautstärke, mehr nicht. Kein Menü, worin man sich verhaspeln kann ("Was muss ich denn jetzt tun?"). D.h. unter anderem auch: Ein Display ist nicht unbedingt erforderlich.

Zweitens, auch sehr wichtig: Befüllen muss einfach sein. Nach Möglichkeit einfach in den USB-Port reinstecken , Dateien rüberkopieren, fertig. Player wieder anschalten, Stöpsel rein und Musik hören. Soll auch von mehreren Rechnern aus möglich sein, womit (wie ich gehört habe) die iPod-Familie komplett rausfällt. Zusatz-Software auf dem PC möchte ich dafür auch nicht unbedingt installieren. Idee dahinter: Ob man Fotos von der Kamera rüberzieht oder Musik auf den Player soll auf die gleiche Art und Weise passieren. Und das mit den Fotos ist schon kompiziert genug. ;-)

Der Rest ist (relativ) egal. Akku-Laufzeit sollte ok sein, Ladegerät mit dabei, Klang halbwegs akzeptabel und Speicherkapazität ein paar GB, so dass vielleicht ein gutes Dutzend Alben draufpasst. DRM muss er nicht unterstützen, mp3 reicht im Grunde aus.

Hat da jemand Tipps und/oder Erfahrungen in der Richtung und kann mir ein paar Modelle nennen, die ich mir mal näher anschauen sollte?

Edit: Ich suche quasi einen iPod Shuffle, der auch ohne iTunes gut funktioniert. :D

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:09 
Klingt eigentlich nach einer 08/15-Version ausm $billig_elektro_markt

MSD müssten die eigentlich alle können, und werden ggf per AAA-Batterie betrieben was auch die Energieversorgung erleichtert.

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:12 
Naja, eine Freundin hatte vor einiger Zeit mal so ein 08/15-Ding. Bedienung und Befüllung war derart konfus...wir saßen zu dritt an dem Ding und haben ca. eine Stunde gebraucht, bis wir eine mp3-Datei damit abspielen konnten.

Was aber sehr einfach ging, war die Farbe des Displays zu ändern. :mrgreen:

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:44 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Rest ist (relativ) egal. Akku-Laufzeit sollte ok sein, Ladegerät mit dabei

Welcher MP3-Player hat denn heutzutage noch ein Ladegerät :shock: . Mein Mp3-Player ist 3 1/2 Jahre alt und hatte damals schon Ionen-Akku. Außerdem dabei war ein alternativ Aufsteckteil, in das man zur Not eine Batterie legen kann. Der MP3-Player hat zwar nur 256 MB, geht aber. Falls du noch mal in die Vergangenheit reisen möchtest: hier klicken.
Einen empfehlen kann ich dir somit leider nicht. Ich habe aber auch einige im Auge :wink: . Tendentiell würde ich aber immer wieder zu Philips greifen, wobei mir dieser von Intenso auch gut gefällt. Zu dem Nicht-Display-Haben gibt es einen sehr guten von econdo. Den hat auch ein Schulkamerad. In wie fern man da auch andere Daten draufspielen kann, weiß ich nicht, müsste man mal dort anrufen. Letzterer hat auch Ionen-Akku, ohne den, denke ich, heutzutage nichts mehr läuft.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:45 
Ich kenne den zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Bekannter hat den. Da er den gut fand und nicht gerade Experte am PC ist, wird er wohl einfach zu bedienen sein.
www3.atelco.de/artic...id=24227&agid=88
Rein vom Anschauen sieht er ja auch einfach aus. Und so wie ich das verstanden habe kann man auch einfach Dateien raufziehen im Windows Explorer ohne weitere Treiber.
Ulixes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win Vista Home Premium
Delphi 2009 Professional, XHTML, CSS, PHP
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 18:55 
Hey!

Ich würde mir aber genau die Bewertungen anderer Käufer anschauen, da

ich gelesen und selbst erfahren habe, dass ca. 50% der Teile nach einem halben Jahr kaputt sind. :(
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 19:22 
Ich hatte schon mehrere, das Problem hatte ich bisher nicht, ich würde nur keinen davon empfehlen, da die bedienung doch etwas "seltsam" war. Ich hatte zwar keinerlei Probleme damit, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist vielleicht.

Das Problem das ich hatte war, dass bei dem Festplattengerät, das ich hatte, der Akku nach einem Jahr nicht mehr lange gehalten hat.

Ich selbst nehme jetzt mein Handy nur noch, das hat eine doppelt so lange Akkulaufzeit beim Abspielen als jeder MP3-Player, den ich bisher hatte, (das Handy spielt mehr als 20 Stunden locker ab, genau hab ichs nicht getestet) und ist gleichzeitig sehr angenehm zu bedienen. ;-)
MagicRain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXp, Win8, iOS
Delphi 7, Lazarus Pascal, Delphi 10.2 Starter, NetBeans Java
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 20:39 
Kauf bloß keinen blöden MP4 player die dinger gehen sowas von schnell in *popo* :(
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 20:45 
Hm, danke schonmal.

@Regan: Mit Ladegerät meinte ich eigentlich ein Netzgerät, wie bei Handys. ;-) Die Player die du verlinkt hast, scheinen mir aber etwas minderwertig. Der von econdo ist mit einem GB sehr knapp, und wenn man nach dem Laden googlet, findet man oft schlechte Erfahrungen. Die direkten USB-Stick-Player wie der Intenso sagen mir auch nicht zu, da dürften die Knöppe etwas zu klein sein, und das wird nicht gut enden, fürchte ich. ;-)

@jaenicke: Der könnte was sein, aber ein direktes "Jau, der sieht klasse aus" hatte ich bei dem auch nicht.

Durch einen Überblick in der englischen Wikipedia bin ich auf die Marke Cowon gestoßen, die wohl recht hochwertige Dinger herstellt. Der iAudio7 würde mir selbst sehr gut gefallen, aber der ist wohl zu kompliziert. :(

@MagicRain: Was meinst du mit mp4-Playern, und warum gehen die schnell kaputt?

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 20:52 
is sowas schon zu kompliziert: www.pearl.de/a-PX6390-1600.shtml?

Win98 SE
D3 Prof, D4 C/S
BeitragVerfasst: Mi 10.12.08 22:20 
Tach auch.

Nun, ich weiss nicht, ob es hilfreich ist, aber bei uns im tesco (is ne Ladenkette hier inner UK), gibt's ganz nette und idiotensichere Dinger:

direct.tesco.com/q/N.1999790/Nr.99.aspx

Also, Grüßung aus'm Schottenland

Watsch
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 19:25 
Ich war heute mal bei Saturn (in der Tageszeitung lag so ne tolle Werbung, Fernseher um gut 20.000 Euro reduziert, da muss man ja zuschlagen. :mrgreen:), und hab mir da ein paar Player angeguckt. Sehr schön fand ich die kleinen Sansa Clip von SanDisk (oder hier). Und weil ein Verkäufer grade so Langeweile hatte, hab ich den mal gefragt. Der hat mir davon abgeraten ("totaler Schrott") und mir einen von Philips empfohlen.

Da ich Saturn-Mitarbeitern generell nicht blind vertraue, und mir der Philips auf Anhieb nicht so ganz sympathisch war, habe ich noch nichts gekauft. War wohl gut, denn die SanDisk-Rezensionen bei Amazon sprechen eine recht deutliche Sprache, finde ich. Einfaches Menü, man kann beim Sandisk auch Playlisten erstellen (müsste ich dann machen, aber das würde passen). Weitere Vorteile: Mehr Speicher, kein Fotos, Video, sonstwas gucken, sondern nur Musik, fertig. Oder würde hier jemand von dem Ding abraten?

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 19:40 
also wie man auch auf dieser Seite sieht sind die meisten mit dem SanDisk Sansa zufrieden. Wenn man eher auf Markenprodukte steht dann wäre der Creative Zen Micro bzw der Creative Zen Micro Photo ein gute alternative.

Ich persönlich habe nur SD-Karten von SanDisk, bin aber mit denen eig. sehr zufrieden.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 19:48 
Sehr empfehlen kann ich auch diesen hier =)

www.amazon.de/Samsun...229017714&sr=8-1

Kubuntu 9.04 Jaunty
Mono 2.4 + MonoDevelop 2.0; Qt Creator
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 19:49 
Meine Schwester hat einen San Disk Sansa Clip und ist mit ihm sehr zufrieden... :)
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 19:53 
Wenn "Markenprodukt" bedeutet, dass man unbedingt mit der mitgelieferten Software arbeiten muss (ist bei dem Zen wohl so), dann scheiß ich auf die Marke. Eine Ausnahme würde ich evtl. beim iPod machen, weil ich da das Gesamtkonzept von der Bedienung her absolut überzeugend finde. Ansonsten: Nö.

Den Samsung werde ich mir auch nochmal anschauen, aber 2GB zum Preis von 90 vs. 8 zum Preis von 50 ist ein nicht aus der Hand zu schlagendes Argument. ;-)

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 20:56 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn "Markenprodukt" bedeutet, dass man unbedingt mit der mitgelieferten Software arbeiten muss (ist bei dem Zen wohl so), dann scheiß ich auf die Marke. Eine Ausnahme würde ich evtl. beim iPod machen, weil ich da das Gesamtkonzept von der Bedienung her absolut überzeugend finde. Ansonsten: Nö.

Den Samsung werde ich mir auch nochmal anschauen, aber 2GB zum Preis von 90 vs. 8 zum Preis von 50 ist ein nicht aus der Hand zu schlagendes Argument. ;-)

Also zum ersten kann ich sagen, nein du brauchst keine Software um Musik auf das gute Stück zu schieben. Was man für die 90€ bekommt ist aber meiner Meinung nach sehr überzeugend.

-Tolles TFT Display
-Komfortable Bedienung
-schnelle Datenübertragung
-Bilder Ordner
-toller Klang auch mit dem mitgelieferten Headset =)

also kann ihn nur empfehlen meine Vater hat ihn sich auch zugelegt :wink:

Grüße GericasS