Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 16:49 
Hallo,

ich hatte gerade einen wie ich finde recht ungewöhnlichen Anruf. Er kam (angeblich) von der T-Com. Der Anrufer erklärte mir in einem Redeschwall, welcher mir keine Möglichkeit ließ dazwischen zu kommen dass die T-Com mir noch einmal bestätigen möchte, dass "meine Daten bei Ihnen sicher sind", weshalb er mir eine entsprechende Erklärung vorlesen möchte und er wollte zu meiner Sicherheit das Telefongespräch mitschneiden. Da er an dieser Stelle meine Antwort erwartete hatte ich endlich Zeit das Gespräch ab zu würgen und ihn darauf hin zu weisen, dass wenn sein Unternehmen, welches ja meine Anschrift besitzt, mir solche Erklärungen schriftlich zusenden kann.

Ich mag an der stelle ein wenig Paranoid sein, aber ich vermute bei derartigen Anrufen immer eine Verkaufs/Betrugsmasche. Was mich aber verwirrt ist, dass der Mensch am anderen Ende der Leitung meinen Namen kannte, aber vielleicht sollte ich auch nur aufhören mich mit diesen zu melden ;).

Meine Frage deshalb, hat jemand von euch bereits einmal von einer solchen Masche gehört oder veranstaltet die T-Com momentan tatsächlich eine solche "wir überwachen zwar jeden der uns nicht in den Kram passt, aber ihre Daten sind bei uns sicher"-Aktion?

Gruß
Klabautermann
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 17:39 
Ich hab soeinen Anruf noch nicht bekommen. (Bin auch bei T-Mobile)

Was ich zweimal bekommen habe ist sowas wie:

"Hallo, Herr **** wir haben da was ganz tolles für sie !!"

"Aha"

"Ja das ist ganz toll ...... blablabla ..... Internet .... super duper ......."

"Öhm ... joa, klingt ja interessant"

"Ja? Gut dann trage ich das bei ihnen ein."

"Moment ... das kostet soch sicher was?"

"Ähh, na ja 10€/Monat"

"Ja nee, mir reicht mein Vertrag so wie er ist!"

"Hmmm, najut. Dann noch einen schönen Tag"

:mrgreen:
miniC#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 75

Wiin XP Home
C# VS Express 2008
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 18:24 
ich habe mir schon vor langer zeit angewöhnt bei dem ersten anzeichen, dass es sich bei dem aktuellen anruf um ein werbe/verkaufs oder umfrageanruf handelt kommentarlos einzuhängen. jeder versuch das gespräch höflich / gütlich zu beenden, ist in meinen augen ein eingeständniss an diese moderne form der wegelagerei. ein unterschied zwischen rechtlich definiertem betrug und 'echten' aufdringlichen telekommitarbeitern ist in meinen augen nicht vorhanden. :evil:

oder anders formuliert : wenn dir jemand in den vorgarten kacken will wartet man auch nicht, bis derjenige seine notdurft verrichtet hat, bevor man handelt.

_________________
Zitat MDSN : " ... C# (gesprochen: "si scharp") " :D
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 18:43 
user profile iconminiC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe mir schon vor langer zeit angewöhnt bei dem ersten anzeichen, dass es sich bei dem aktuellen anruf um ein werbe/verkaufs oder umfrageanruf handelt kommentarlos einzuhängen. jeder versuch das gespräch höflich / gütlich zu beenden, ist in meinen augen ein eingeständniss an diese moderne form der wegelagerei. ein unterschied zwischen rechtlich definiertem betrug und 'echten' aufdringlichen telekommitarbeitern ist in meinen augen nicht vorhanden. :evil:

oder anders formuliert : wenn dir jemand in den vorgarten kacken will wartet man auch nicht, bis derjenige seine notdurft verrichtet hat, bevor man handelt.


genau so mach ich das auch :D

mfg tobi
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 19:25 
Man staunt manchmal, wie vollständig die Kundendatensätze mancher Call-Center sind. Kenn jemand, der dort mal gearbeitet hatte. Der hat auch gleich ne kleine Schulung bekommen, was da so "üblich" ist ...

Aber viel anders als diese Datensammel-Erklärung wird es bei vielen Unternehmen oftmals eh nicht aussehen. Ich find das Beispiel nicht herausragend vom Inhalt, aber von der Ehrlichkeit, die da gezeigt wird - Respekt!

Ich persönlich wurde vom Kumpel ein wenig auf einige Dinge drauf hingewiesen, darunter u.a. auch, dass einfaches Auflegen teilweise dazu führen kann, dass man extra noch mal in die Schleife kommen kann; man also lieber freundlich aber bestimmt darauf hinweisen sollte, dass derlei Anrufe unerwünscht sind. Auch nett kommt immer, wenn man fragt, woher se die Daten haben, gleich nach dem Namen + Firma des Anrufers fragen und die Leute (bei unterdrückter Rufnummer) darauf hinweisen, dass sie sich grad strafbar machen.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 22:26 
user profile iconminiC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe mir schon vor langer zeit angewöhnt bei dem ersten anzeichen, dass es sich bei dem aktuellen anruf um ein werbe/verkaufs oder umfrageanruf handelt kommentarlos einzuhängen.

Und was soll das bringen? Dann rufen sie wieder bei dir an. Du solltest denen schon noch sagen, dass du keine Anrufe mehr erwünscht und sie dich aus allen Anruflisten entfernen sollen, bei weiteren Anrufen wird Anzeige erstatet. Wenn zudem noch die Rufnummer unterdrückt war, dann kannste direkt mit einer Anzeige drohen, das ist nämlich nicht erlaubt. Aber bitte, was soll "nur auflegen" denn bringen?

EDIT: Wie ich gerade sehe, hat BenBe das auch so erklärt. :zustimm:

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
miniC#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 75

Wiin XP Home
C# VS Express 2008
BeitragVerfasst: Sa 20.12.08 23:14 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconminiC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe mir schon vor langer zeit angewöhnt bei dem ersten anzeichen, dass es sich bei dem aktuellen anruf um ein werbe/verkaufs oder umfrageanruf handelt kommentarlos einzuhängen.

Und was soll das bringen? Dann rufen sie wieder bei dir an. Du solltest denen schon noch sagen, dass du keine Anrufe mehr erwünscht und sie dich aus allen Anruflisten entfernen sollen, bei weiteren Anrufen wird Anzeige erstatet. Wenn zudem noch die Rufnummer unterdrückt war, dann kannste direkt mit einer Anzeige drohen, das ist nämlich nicht erlaubt. Aber bitte, was soll "nur auflegen" denn bringen?

EDIT: Wie ich gerade sehe, hat BenBe das auch so erklärt. :zustimm:


hm, kommt darauf an wovon wir/du redest. von legalen werbeanrufen oder von vom threadstarter thematisierte betrügerische anrufen (die wohl schwer im ersten augenblick zu identifizieren sind). reden wir von ersterem, dann finde ich einfacher nach den ersten 5sec des telephonats einzuhängen (in denen man die art des anrufs erkennt), als zu versuchen dem lebenden werbejingle am anderen ende zu drohen oder sonstigen kommunikationsversuche zu starten, welcher nur wieder als aufnahmebereitschaft meinerseits gewertet wird. es geht einfach schneller :).

_________________
Zitat MDSN : " ... C# (gesprochen: "si scharp") " :D
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: So 21.12.08 02:09 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn zudem noch die Rufnummer unterdrückt war, dann kannste direkt mit einer Anzeige drohen, das ist nämlich nicht erlaubt.
Seit wann soll dies den verboten sein? Selbst jedes Handy bietet diese Funktion von Hause aus. :gruebel:

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: So 21.12.08 03:34 
user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn zudem noch die Rufnummer unterdrückt war, dann kannste direkt mit einer Anzeige drohen, das ist nämlich nicht erlaubt.
Seit wann soll dies den verboten sein? Selbst jedes Handy bietet diese Funktion von Hause aus. :gruebel:


Naja mit deinem Handy darfst du das ja auch machen - so lange du nicht den Leuten die du anrufst was verkaufen willst ;)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 593
Erhaltene Danke: 5


Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 21.12.08 13:19 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Aber bitte, was soll "nur auflegen" denn bringen?


Es spart einem die Zeit und die Nerven.

Noch einfacher: Wie die meisten Leute heutzutage habe ich sowohl ISDN als auch einen Anrufbeantworter. Mein ISDN kam mit 6 Rufnummern (frag' mich keiner warum), die erste geht bei mir ohne klingeln auf den Anrufbeantworter und erst die >=2. auf das Telefon. Die zweite Nummer gebe ich an Familie/Freunde/Bekannte, die erste an alle anderen, die eine haben wollen. Wer auf dem Anrufbeantworter landet, muss eine Nachricht hinterlassen, sonst hat er halt Pech gehabt. Das haelt mir die meisten nervigen Anrufer vom Leib.

twm