Autor Beitrag
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 14:06 
Ich habe einen Debian-Vserver mit windows VM
jetzt will ich dort ein programm (besser: eins je user=ca 15 instanzen) laufen lassen
dieses programm sucht verschiedene daten aus dem netz zusammen
der user soll jetzt auf "sein" programm zugreifen können, daten abfragen (text) und parameter (sprich: variablen in dem laufenden programm) setzen und verändern können (sind jeweils wertepaare)

hat jemand damit schon erfahrungen?
wie mache ich die kommunikation? wie sende und empfange ich daten? hab schon dran gedacht, es möglicherweise über php zu machen. fehlt mir aber auch der ansatz

und bei 15 instanzen geht auch kein einfacher tcp server oder?

würde ja möglicherweise so gehen: client<-->server
client gibt die ip des vservers an und wird mit "seinem" server verbunden.
aber wie kriegt er "seinen" server und nicht einen der 14 anderen?

alle vorschläge sind willkommen
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 18:27 
Was für nen vServer hast Du? 15 Instanzen eines Programmes + eine Windows-VM??? Sportlich!!!

Zu deiner Frage: Jede deiner 15 Instanzen spielt Server, jedoch immer auf einem andren Port. Zusätzlich benötigt die Verbindung z.B. eine gewisse Authentifizierung und ansonsten alles ganz normal, als ob Du nur einen Server hättest.

Ansonsten: Starte einen 16. Prozess, der ein Multiplexing auf die 15 verborgenen Prozesse ausführt, je nach dem, welcher User sich bei ihm authentifiziert.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 22:12 
das programm ist minimal...
sehr einfach...ist kein prob für den server...

ok...also das programm sucht sich nen port...und woher kriegt der user dann den port?
das mit dem 16.prozess wirds vermutlich...aber anders: alles in ein programm packen...-->klassen schreiben und dann über einen server verwalten...
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 11.12.08 23:39 
Naja, nicht automatisch einen Port suchen, sondern jede Instanz hat doch sicherlich eine Konfig-File. In dieser kommt einfach für jeden User noch eine Angabe hinzu, auf welchem Port diese Instanz gemanaged werden kann. Dem User kannst Du dann diese Port-Nummer normal mitteilen.