Autor Beitrag
Dhakiyah
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 15:14 
Hallo!
Vielleicht mal bissl ausholen...
Habe Fachabitur, habe angefangen Angewandte Informatik zu studieren, bin danach auf Medieninformatik umgeschwenkt, habe aber bei beiden Fachrichtungen eigentlich gar nix gemacht.
Desweiteren habe ich schon eine Lehre als Notarfachangestellte damals (vor 9 Jahren) hingeworfen, weil es einfach nicht zu mir passte. Dazwischen liegt noch 1 Jahr jobben und 2 Jahre Krankheit...

So, zu meinem Problem:
Ich habe im April angefangen hier in der Firma. Ich bin soweit super glücklich habe 9 Kollegen die auch alle super nett sind. Man hat viel zu lachen ABER ich habe irgendwie nix zu tun.
Anfangs bekam ich ein Programm zugewiesen wo man aus der Datenbank Daten auslesen kann und die sollen über Rave Reports ausgedruckt werden (DHL oder TNT Aufkleber für Päckchen / Pakete). Ich dachte erst was wollen die von mir? Sowas kann ich ja noch gar nicht...
Kurz darauf entschied ich mich, die Lehre in zwei Jahren zu machen (finanzielle Gründe... :bawling:). Also habe ich erstmal versucht auf der Arbeit das erste Schuljahr auf zu holen.
Jetzt hat ja im August die Ausbildung angefangen. Habe Anfangs auf der Arbeit immernoch für die Schule gelernt und zwischendurch versucht kleinere Sachen in Delphi zu programmieren (Rechenaufgaben etc.). Mittlerweile weiß ich aber nicht mehr, was ich machen soll. In der Schule klappt das mit dem Programmieren auch nicht so gut. Geschweigedenn von den ganzen techn. Sachen (Kabel, ISDN, Netzwerke...).

Ich habe ein Problem damit mir selbst aus Büchern was bei zu bringen. Ich tue mir da unheimlich schwer mit. Ich habe mir dann zwischendurch selbst kleinere Programme ausgedacht, wo ich kläglich versage... Weil mir einfach irgendwelche Grundsachen fehlen...

Jetzt sitzte ich hier tag ein tag aus und sitze meine Zeit ab, was mir ja nix bringt, da ich ja auch mal eine Abschlussarbeit schreiben muss...
Und zu Fragen traue ich mich nicht, weil ich glaube, dass die dann denken ich wäre zu blöd fürs Programmieren (vielleicht bin ich es ja auch)...
Ich weiß einfach nicht, wie ich das ganze angehen soll. Auf Arbeit programmiere ich mit Delphi 2007 und in der Schule muss ich C++ lernen...
Hatte mir auch das riesenbuch gekauft von Delphi, wo ich aber gar nicht mit zurecht komme. Jetzt habe ich mir ein Buch für Kids geholt... :roll:

Habe auch schon überlegt die Lehre hin zu schmeißen, aber es geht einfach nicht... Ich MUSS das jetzt irgendwie hin kriegen, aber weiß absolut nicht wie ich da anfangen soll bzw. wie ich an die Sache "Jetzt lern ich Programmieren" ran gehen soll...

Wie habt ihr das gemacht? Gelernt?

So, soviel dazu... Deswegen auch immer dieses Smilie: :autsch:

LG
Jasmin

Edit: Ich sitze wirklich nur dumm rum... Surfe im I-Net... Kucke mittlerweile schon bewusst gar nicht mehr auf den PC... Aber das scheint niemanden zu interessieren... Hier macht jeder irgendwie sein Ding... Komisch... Fühle mich echt wie ein kleines dummes Mädchen unter einer "Horde" von Männern... Alles doof... Ab und zu darf ich mal was einscannen oder so. Aber meistens ist das in 10min erledigt und dann heißt es wieder: dumm rum sitzen... Wie soll man sowas aushalten? Ich wäre froh wenn ich mal Kaffee kochen dürfte oder irgendwas sortieren... Obwohl das ja nicht zu meiner Ausbildung gehört... Soweit ist es schon...

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 15:28 
Also ich hab mir Delphi großteils selbst beigebracht, mit internetartikel oder ähnlichem. Am besten wäre wirklich wenn du dir Delphi for Kids kaufst und das mal durcharbeitest. Da du auf der Arbeit ja nix zu tun hast, bzw. das nicht kannst, hast du die möglichkeit dort zu üben.

weiters kann ich dir den rat geben: Überleg dir ein Programm das dich interessiert und programmiere es oder such dir ein programm das bestimmte funktionen nicht hat die du brauchst und die das programm nicht hat. dann programmierst du das programm nach und baust die funktionen ein die du haben willst. So lernt man find ich am besten. Beliebte Projekte sind: Media Player, Editor, Bildbetrachter (hilfreich wenn man DLL-Anwendungen programmieren lernen will), usw

außerdem ist der Crashkurs von Christian S. sehr gut: Christian's Crashkurs

Und sonst: Dran bleiben, nicht aufgeben, das wird schon!

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 15:30 
user profile iconDhakiyah hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und zu Fragen traue ich mich nicht

Solltest du aber.
Niemand kann erwarten das du einfach ohne Vorkenntnisse Programmieren kannst. Frag am besten mal deinen Ausbilder um Rat.

user profile iconDhakiyah hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie ich an die Sache "Jetzt lern ich Programmieren" ran gehen soll...

Mehr oder weniger "learning by doing".
Am Anfang hab ich mich 2 Tage hingesetzt und in ein paar Büchern rumgestöbert und nebenbei immer wieder selbst ein bissel rumprobiert.
Danach hab ich kleine übungsaufgaben von meinem Ausbilder gekriegt usw das hat sich dann halt gesteigert
Dhakiyah Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 15:43 
Das ist ja mit ein Problem...
Klar habe ich Zeit hier auf der Arbeit ABER... Wir sitzen mit 5 Leuten in einem Raum und da wird oft geredet, gelacht, telefoniert + Radio läuft die ganze Zeit UND da kann ich mich einfach nicht aufs Lesen konzentrieren... :autsch:

LG
Jasmin

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 15:45 
Hallo Jasmin

Wie du auf der Arbeit zu mehr Arbeit oder Verantwortung kommst weiss ich nicht.
Da finde ich am besten wenn du an deinem Vorgesetzten wendest, und ihm das Mitteilst was du uns hier Mittgeteilt hast.
Zitat:

Ich habe ein Problem damit mir selbst aus Büchern was bei zu bringen. Ich tue mir da unheimlich schwer mit. Ich habe mir dann zwischendurch selbst kleinere Programme ausgedacht, wo ich kläglich versage... Weil mir einfach irgendwelche Grundsachen fehlen...

DAs wiederspeigelt sich ein bisschen im ganzen Lebenslauf. Dir fehlt die Hartnäckigkeit ein Problem anzugehen und dieses zu lösen. (Das Problem habe ich auch :roll: )
Ausbildungen und Bücher können dir nur das nötige Rüstzeug geben um Probleme (Programm) richtig anzugehen und diese zu lösen.
Aber das Problem selber, muss dann der Mensch aus dem gelernten selber lösen.
Der Spruch: Man muss nicht alles Wissen, man muss nur Wissen wo man sich das Wissen holt. Kommt nicht von ungefähr.
So schlimm das ist, aber ich glaube um als Frau in so einer Männerdomaine akzeptiert zu werden, musst du noch hartnäckiger sein als wir Männer.

Zitat:

Bin immer noch am lernen.
Auf der Arbeit und im Hobby Programmieren.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 15:48 
Das ist ja mit ein Problem...
Klar habe ich Zeit hier auf der Arbeit ABER... Wir sitzen mit 5 Leuten in einem Raum und da wird oft geredet, gelacht, telefoniert + Radio läuft die ganze Zeit UND da kann ich mich einfach nicht aufs Lesen konzentrieren... :autsch:

LG
Jasmin

mir gehts auch so. da such ich mir am abend einfach ein ruhiges plätzchen in der wohnung und les dort. Dann versuch ich am nächsten tag das umzusetzen und auch ein bisschen zu verändern (nach dem motto: Wie könnte es noch gehen. Dabei gehts nicht um: wie könnte es besser gehen, sondern mehr ums: welche möglichkeiten hab ich).

und wenn du am nächsten tag wieder ein bisschen vergessen hast, schau einfach nochmal ins buch, dort wo die anleitung dazu ist.

lg elundril

ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
VS 6.0, VS2005
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 16:07 
Hallo Jasmin,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du, oder ähnlich. Ich habe mein Informatikstudium abgebrochen und habe 2003 mit meiner Ausbildung zum FIAE angefangen. Ich habe auch um ein Jahr verkürzt, was ich aber niemandem empfehle. Bei mir waren es auch finanzielle Gründe. Es ist besser um ein halbes Jahr zu verkürzen, statt ein ganzes Jahr. Am Ende hatte ich ein paar wissenslücken, die im dritten Jahr in der schule beigebracht werden mussten. Dies hat sich dann in meiner Note gezeigt.

Um mich kurz zu fassen. Ich habe 2005 mit einer 3 mein Abschluss gemacht. Und seit 2005 bin ich noch im selben Betrieb. Nun bin ich so qualifiziert, dass ich ca 6. Fiae-Azubis und 6 FIAES in meinem Betrieb unter meinen Fittchen habe. Die Frauenquote liegt bei 2 von 12 Männern. Nunja, ich bin jemand der nur durch Hilfe anderer das geworden bin, was ich heute bin. Und nun vermittle ich mein Wissen der neuen Generation. Ich lerne sogar durch sie, den der eine oder andere ist besser als ich in anderen Bereichen.

Schmeiss Deine Ausbildung nicht hin. Wir helfen dir gerne hier, auch Dein Ausbilder oder Abteilungsleiter wird dir sicherlich helfen können. Falls nicht, helfe ich dir gerne, etwas hier in deinem Bereich zu beizubringen. Ich habe auch eine Liste mit kleine Aufgaben, die jede unsere Praktikaten und Azubis hier durcharbeitet. Danach kann ich zirca abschätzen, was sie drauf haben und dem entsprechend werden sie geschult. Liste mit Aufgaben kann ich dir sogar gern zuschicken, wenn du sie haben willst.

... Zum Glück sitzt du nur mit 5 Leuten in dem Arbeitszimmer. Ich sitze hier mit mehr als 50 Leuten in einem Großraumbüro und wir haben keine Pappwände oder Wände die andere Gesichter verdecken. Mich stören hier auch die Lüfter der PCs, der Geschrei & Gelächter von Kollegen. Was mir dabei hilft, ist das ich Oropax benutze oder mir ab und zu die Kopfhörer in die Ohren stöpzele. Falls dich jemand deshalb anmacht, muß du den Leuten sagen, mir ist zu viel Lärm, die Lüfter des PCs sind zu laut, die Oropax dämt die Geräusche.

Sei hartnäckig, sprich dein Ausbilder heute schonmal an und bitte ihn um ein Termin. Sprich all diese Probleme mit ihm durch. Er wird dir nicht dein Kopf abreissen. Bestimmt nicht. Aber wenn du dich nicht meldest, erst dann bekommst du mächtigen Ärger... Ich habe letztes Jahr mich bei einem Problem bei meinem Abteilungsleiter nicht gemeldet, dann gab es Ärger, ich war nicht hartnäckig gegenüber dem Kunden und unseren Mitarbeiter.

Wenn du sagst, dass du wegen finanziellen Gründen deine Ausbildung verkürzen willst, dann solltest du deine $ Buchstaben zusammenreissen um zu Lernen. Ich lese auch ungern Bücher. Wirklich! Aber ich surfe gerne und hole meine Infos von hier, diesem Forum.

Aber ich lese ungern und höre eher zu, daher schaue ich mir videotrainings an. Ich habe mir schon fast alle Webcasts von Microsoft angeschaut, hier findest du verschiedene Serien: www.microsoft.com/ge.../serien/default.mspx . Hier empfehle ich die "Get Charper Now" und die Serie "1 mal 1 für Informatiker" durchzuarbeiten.
Und die Firma Video2Brain.com bietet DVD s an. Ich empfehle dir auch mal Videotrainngs "Jetzt lerne ich C++" (Amazon.de Suche eingeben: 3827207584) durchzuarbeiten.

Ich wünsche dir alles gute. Schreib mich ruhig an und gib nicht auf. Wir brauchen hartnäckige Frauen in dieser Branche, die für Ordnung sorgen und ein Gefühl für ein besseren Design haben ...

Gruß McSteel

Zuletzt bearbeitet von McSteel am Mo 17.11.08 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dhakiyah Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 16:14 
Das Angebot mit diesen Übungsaufgaben nehme ich gerne an.
Ich glaube irgendwie manchmal, dass die Probleme haben auf mich zuzugehen und umgekehrt...
Ja, ich komme wohl nicht drumherum mit meinem Ausbilder zu reden... Der ist heute nicht da... Habe davor aber tierisch Angst... Naja, bin in manchen Dingen eben ein Sensibelchen...

Das Frauen in der Branche selten sind sieht man an meiner Klasse. Wir sind 38 Schüler und davon 4 Mädels (auf zwei Klassen verteilt).

Ich glaube auch, es wäre besser gewesen im ersten Lehrjahr anzufangen, aber wie gesagt finanziell ist das noch schwerer als es jetzt schon ist. Dachte ja erst, dass ich mir mit einem Nebenjob aushelfen kann, aber das bekomme ich nicht auf die Reihe, es ist so schon zu viel... Aber jetzt bin ich im zweiten Lehrjahr und muss eben das beste drauß machen.

LG
Jasmin

Win XP
VS 6.0, VS2005
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 16:29 
Keine Angst, der wird dir nicht dein Kopf abbeißen... Schreib dir die Punkte auf ein DIN A4 Blatt auf, die du mit ihm besprechen willst. Dann bist du vorbereitet und kannst somit Punkt für Punkt alles mit ihm durchbesprechen.

Lass dir die Bücher durch die Firma kaufen, d.h. Bücher die du in der Firma nutzt. Das Delphi Buch solltest du nicht durch die eigene Tasche zahlen.

Ein Nebenjob neben der Arbeit ist nicht einfach zu handhaben, es ist vielmehr eine Last. Wie ist es mit Überstunden? Darfst du den welche im Betrieb machen? Ich habe mir das eine oder andere Märkchen in meiner Ausbildung durch die Überstunden verdient, dann bräuchstest du auch kein zweiten Nebenjob.

Vielleicht solltest du dir nochmals durch den Kopf durchgehen lassen, ob du doch nicht verkürzt, denn wenn du im zweiten Lehrjahr bist, dann solltest du dich spurten dir alles anzueigenen. Vor allem nimm dir schonmal paar Abschlussprüfungen oder Zwischenprüfungen von vorjhrgängen und arbeite sie mal durch.

LG
Metin

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 16:33 
Ich habe das alles schon mit der Firma besprochen...
Überstunden grundsätzlich JA, aber nur zum Abfeiern, früher gehen etc. Das ist hier alles etwas lockerer, da wir stempeln...
Ich verdiene auch zu wenig. Habe gelesen, wenn man nicht an Tarifverträge gebunden ist, darf das Gehalt trotzdem max. 20% weniger sein... Somit verdiene ich ca. 100 - 150 Euro zu wenig... Aber da ich schon so viel versucht habe traue ich mich da gar nicht mehr an zu setzen... Bekomme dafür 13. Gehalt + 30 Fahtkostenzuschuss...

LG
Jasmin

Das mit dem im zweiten Lehrjahr anfangen: Das Programmieren vom 1. Lehrjahr habe ich ja nachgeholt und es hat gut geklappt. Die komplette BWL - Sparte, die ich für die Abschlussprüfung brauche wird auch gut gehen, da ich ja lange auf einer Wirtschaftsschule war. Das einzigste was Probleme macht ist der Technik Kram, also alles was Richtung FiSi geht und das Programmieren jetzt...

Win XP
VS 6.0, VS2005
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 16:42 
Das ist sogar vielmehr, als was ich in meiner Ausbildungszeit bekommen habe. Ich war 250-300€ unter dem Tarif. Ich habe mit 425€ monatlich angefangen... :<

Ich würde auch über Dein Gehalt im Zusammenhang mit dem Verkürzen der Ausbildungszeit sprechen, dass du um ein Jahr verkürzen willst, nur weil es dir finanziell nicht reicht.

Win XP
VS 6.0, VS2005
BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 16:46 
Zu FiSi und Wirtschaftsteil rate ich dir die älteren Abschlussprüfungen durchzuarbeiten. Ich kann dir bestimmt weiterhelfen, sag mir mal genau in welchem Bereich in FiSi und bei der Programmierungen nicht weiter kommst.

Ich suche mal paar Sachen für sich raus heute abend.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 16:52 
Eventuell findest du hier: fiae.michael-puff.de etwas passendens zu den Technik Themen / Fächern.
Thorsten83
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 17.11.08 17:21 
Hey,

von mir der schlichteste, aber auch am schwersten zu befolgende Rat: bleib locker :)

Wenn du dich total verkrampfst und dir einredest, du seiest dumm und würdest das alles nie hinkriegen, dann wirst du es auch nicht schaffen.

Wenn du an einem Programm sitzt und es nicht funktioniert, versuche zu verstehen was da nicht funktioniert, man lernt aus Fehlern!
Solltest du gar nicht weiterkommen frag deine Leute, denke immer daran: Es gibt keine dummen Fragen :)

Du hörst dich ein wenig so an als hättest du schon aufgegeben, das solltest du nicht.
Suche dir kleine(!) Aufgaben, und versuche dich dann zu steigern, sobald du nicht weiterkommst fragst du entweder bei der Arbeit oder hier um Hilfe, gleich mit großen Projekten anzufangen, bei denen gleich zu Beginn 1000 Fragen offen sind halte ich nicht für sinnvoll.

Thorsten
Dhakiyah Threadstarter

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 18.11.08 08:54 
Hallo!
Verdiene 460 Euro brutto im 2. Lehrjahr. Ich denke ich bin hier an die Bürokaufleute angepasst worden... Hinzu kommt halt das 13. Monatsgehalt, dass allerdings an die Krankheitstage gebunden ist (war jetzt schon 11 Tage krank, 3 sind frei...). Und 30 Euro Fahrtkosten (obwohl ich ja 60 zahlen muss, aber soviel bekommen die anderen halt auch nur...).
Mich würde es nicht stören, wenn ich noch bei meiner Mama leben würde, aber ich lebe alleine. Muss Miete zahlen etc. und bekomme keinerlei Zuschüsse (habe ja eine schul. Ausbildung und bin schon 26 Jahre halt). Ich habe jetzt vom Arbeitsamt eine freie Förderung von 200 Euro monatlich für 2 Jahre bekommen... Das ist alles. Wenn ich meinen Freund nicht hätte (obwohl der mir wegen seinem Haus, dass er noch abzahlen muss, nicht viel dazu geben kann), würde ich das gar nicht machen können. Deshalb ja die Verkürzung. Vielleicht wollte ich mir auch selbst was beweisen, keine Ahnung. Ich merke nur so langsam, wie das alles nach hinten los geht. Jetzt war ich 1 1/2 Wochen krank und am Do schreiben wir wieder eine Klassenarbeit in Programmieren über Vererbung, Dynamische Speicherverwaltung, Mehrfachvererbung, Überladen von Operatoren... Wenn ich in den "techn. Fächern" schlechte Noten schreibe ist das für mich nicht so schlimm, aber in Programmieren als Programmierer? Naja, ich kanns eh nicht mehr ändern... Jetzt muss ich da halt mit biegen und brechen durch und JA irgendwie habe ich auch schon aufgegeben... Habe das letzte Mal 3 Tage durchgehend auf der Arbeit für eine Arbeit gelernt (Programmieren mit Dateien). Ich hatte jede Aufgabe gekonnt und auch verstanden. In der Arbeit wollte er dann, dass wir eine Datei einlesen, Zeilen löschen und dann woanders hin abspeichern... Irgendwo ware ein Fehler drin und ich brauche im Moment ewig um Fehler zu finden... Meine Note weiß ich nicht, aber besser als eine 5 war es garantiert nicht... Und bei sowas vergeht einem halt die Lust.

LG
Jasmin

Erhaltene Danke: 34

W7 (x64) Ultimate
C# / VB.NET (VS2010 Ultimate)
BeitragVerfasst: Di 18.11.08 09:12 
Hallo!
Verdiene 460 Euro brutto im 2. Lehrjahr. Ich denke ich bin hier an die Bürokaufleute angepasst worden... Hinzu kommt halt das 13. Monatsgehalt, dass allerdings an die Krankheitstage gebunden ist (war jetzt schon 11 Tage krank, 3 sind frei...). Und 30 Euro Fahrtkosten (obwohl ich ja 60 zahlen muss, aber soviel bekommen die anderen halt auch nur...).

also mehr krieg ich auch nicht und sowas wie 13.Gehalt, Unterstützung vom Staat oder Fahrtkostenunterstützung gibts bei mir nicht (Arbeit: am tag 60km, Berufsschule: am tag 200km)

Irgendwo ware ein Fehler drin und ich brauche im Moment ewig um Fehler zu finden...

Da weisst du ja schonmal was du üben musst.
Bei der Fehlersuche gibts sowieso nur 2 Dinge die einem wirklich weiterhelfen: Logik und Erfahrung, die du ja automatisch sammelst wenn du programmierst. :)

Aber wegen einem Fehler ne 5 ? :shock: Das find ich etwas hart.
Am besten denn Bereich wo der Fehler ist auskommentieren und dazuschreiben das da ein Fehler ist.

Ansonsten schließ ich mich mal den anderen an:
Nicht aufgeben, sondern lernen, lernen, lernen...
:wink:
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 18.11.08 10:36 
Zur finanziellen Situation, du kannst Wohngeld beantragen.

Was die Ausbildung angeht. Ich bin im dritten Lehrjahr und komplett in laufende Projkete eingespannt. Allerdings hatte ich den Vorteil, dass ich schon programmieren konnte. Gut, ich mache jetzt Flex, davon hatte ich bis vor einem Monat auch noch keinen blassen schimmer und musste mir alles selber beibringen, aber so ist da snun mal in unserem beruf. Ohne Eigeninitiative und den Willen dazuzulernen und sich selbst was beizubringen, ist man ganz schnell raus. In der Schule habe ich programmiertechnisch so gut wie nichts gelernt ausser UML, war da nichts neues bei. Ixch würde einfach mal zum Ausbilder gehen und ihm sagen, dass du nichts zu tun hast udn gerne an Projketen mitarbeiten würdest. Da findet sich bestimmt irgendwas, was du deinen Kollegen abnehmen kannst, und wenn es nur die Oberfläche zusammenklicken ist oder mit phpMyAdmin die datenbank struktur anlegen. Aber so kommst du in Projekte rein. Und wenn das nicht klappt, dann setzt dich hin und lerne für die Schule. Ich habe meine Scripte fiae.michael-puff.de zum Beispiel teilweise in der Firma geschrieben, als ich nichts zu tun hatte.
McSteel
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
VS 6.0, VS2005
BeitragVerfasst: Di 18.11.08 11:00 
Ich würde mich hinsetzen und für die Klausur lernen. Ey komm in 2 Tagen, schaffst Du alles zu lernen. Und sag, dass mal Deinen Ausbilder. Der kann bestimmt einen für 2 Tage abkommandieren um dir die Punkte beizubringen:

- Vererbung,
- Dynamische Speicherverwaltung,
- Mehrfachvererbung,
- Überladen von Operatoren.

Geh mit dieser Liste jetzt zu deinem Ausbilder oder zum Abteilungsleiter oder einem Kollegen, mit dem du dich mehr verstehst. Und sag ihm in 2 Tagen schreibe ich eine Klausur und ich komme mit diesen Punkten nicht klar. Die helfen dir bestimmt.

Sonst muß du dich hinsetzen und pauken pauken pauken, nicht nur auf der Arbeit , sondern du solltest deine Freizeit dafür opfern. Ich glaube nicht, dass dein Freund dich noch mitdurchfüttern kann, wenn du dein Abschluss gar nicht schaffst.

Also, reiss dich zusammen und nimm die Dinge in die Hand.

Gruß Metin

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 18.11.08 12:59 
Hallo,

es ist sicher eine schwierige Situation in der du dich da befindest, aber keine aussichtslose.

Was das Finanzielle angeht würde ich dir raten mal über eine WG anchzudenken. In diesen lebt es sich oft günstiger als in der eigenen Bude, da man sich die Kosten für die gemeinsam genutzten Räume Teilt und mit der Größe der Wohnung auch dier durschnittliche Quadratmeterpreis sinkt. Man muss natürlich passende WG Partner finden und ein wenig tolleranz mitbringen. Auch deiner "Schüchternheit" könnte das gut tun, da du ständig mal bekante deiner Mitbewohner zu besuch haben wirst und mit denen umgehen musst - auf deinem Teritorium, was das leichter macht.

Für das lernen würde ich dir ein ähnlich altmodisches Konzept vorschlagen: Lerngruppen. Oft können dir Mitschüler/Mitazubis sachverhalte besser erklähren als Lehrer/Ausbildungsleiter, ganz einfach weil sie noch dichter an deinem wissensstand sind und sich besser in dich hinein versetzen können. Klingel ein paar Mitazubis an, die müssen nicht aus deiner Firma sein, und Frage ob sie mit dir für die Prüfung lernen wollen. Und wenn du dann fragen hast stelle sie, und stelle sie besonders dumm, dammit dir alles erklärt wird auch dass, was du schon weißt. So etwas verfestigt. Auch demjenigen der es dir dann erklährt tust du dammit ein gefallen, denn auch für ihn ist das eine Festigung des Stoffs und nicht selten begreift man in solchen Gruppen details erst wenn man sie jemanden beibringen will.

Und noch einen Tip habe ich, wenn ihr C++ lernt, dann soltest du auch Privat mit C++ üben und nicht mit Delphi. Ich denke mit dem erlernen einer Sprache hat man, zumindest am Anfang, noch genug zu tun. Und konzepte wie Mehrfachvererbung gibt es in Delphi schlichtweg nicht.

Also wie hier schon oft gesagt: Nicht den Mut verlieren. Und versuche das ganze nicht als Einzelkämpfer. Wir sind Rudeltiere und erst im Rudel richtig effektiv, nicht ohne Grund ist "Teamfähigkeit" eine oft geforderte Kompetenz auf dem Arbeitsmarkt.

Gruß
Klabautermann
McSteel

Win XP
VS 6.0, VS2005
BeitragVerfasst: Di 18.11.08 13:05 
Sag mal, warst du schon bei deinem Ausbilder oder einem Deiner Kollegen. Es ist schon Mittagszeit. Nicht abwarten mit solchen Dingen. In der Mittagspause kannst du auch das Thema ansprechen. Sprich mit deinen Kollegen. Die können dir bestimmt, sagen wie du damit angehst mit deinem Ausbilder reden könntest. Komm los. Ich will hören, dass du dich heute mit jemanden in deiner Firma über das Thema gesprochen hast.

Zuletzt bearbeitet von McSteel am Di 18.11.08 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet