Autor Beitrag
Halbstarker
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 05.12.08 17:26 
Hallo,

Ich möchte gerne eine Funktion schreiben und dabei einen Bezeichner als String benutzen.

vereinfacht:

String x = "Write";

und dann so aufrufen:

Console.x;

Lässt sich sowas realisieren ?
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Fr 05.12.08 17:49 
Ja, aber um Einiges umständlicher als dein Code. Das Ganze nennt sich Reflection; du kannst dir ja einmal die entsprechenden Artikel und Samples in der Hilfe anschauen, aber je nach deinem Kenntnisstand könnte es vielleicht noch etwas zu viel des Guten sein.
Um eine statische Methode aufzurufen:
  • Mit typeof das Type-Objekt des gewünschten Typs holen
  • Dessen GetMethod-Methode aufrufen, Ergebnis ist eine MethodInfo
  • Diese mit Invoke ausführen.

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 05.12.08 18:05 
Hallo und noch :welcome:

user profile iconHalbstarker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich möchte gerne eine Funktion schreiben und dabei einen Bezeichner als String benutzen.

Lässt sich sowas realisieren ?

Sebastian hat recht. Aber ich frage vor allem: Wozu soll das gut sein? Eine "Basistechnologie" ist das ganz und gar nicht (auch wenn es natürlich das richtige Forum ist).

Jürgen
Halbstarker Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 14.12.08 21:02 
Hallo,
Vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich brauche es für eine Funktion, welche die Helligkeit und Kontrast einer Bitmap ändern soll.
Abhängig von der Trackbar soll dann das entsprechende byte-Array(vorher eingelesen) angesprochen werden.
Es fällt mir schwer das besser zu beschreiben.
Ich werde jetzt halt eine Fallunterscheidung in die Funktion mit einbauen.

Beste Grüße
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 14.12.08 21:16 
Lagere doch die Funktionalität in eine Funktion aus und übergib der das entsprechende Array. ;-)