Autor Beitrag
rob87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win Me, Win XP Home, Win XP Prof
Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 16.12.08 10:25 
Hallo,

ich bin in Sachen Rave-Programmierung noch ned so fit. Ich habe folgendes Problem. Eine TADOQery-Komponente bringt mir meine Datensätze in mein RaveReport. Zum Schluss lass ich unter dem DataBand in einem eigenen Band (verknüpft mit dem DataBand) über eine CalcText-Komponente eine Summe bilden. Soweit so gut!

Nur will ich nun Zwischensummen bilden, welche anhand einer Kennzahl (= Jahr) summiert werden sollen. In nem SQL-Statement hieße des irgendwie so in der Art:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
select jahr, sum(preis) as Zwischensumme from tabelle1
group by jahr

Aber wie bring ich meinem RaveReports bei, dass er zwischen der ganzen Datenaufzählung, dann so Summen andruckt ??
Andreas Schilling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN XP, WIN 7
Delphi 5 Ent, Delphi 2007 Pro, XE4
BeitragVerfasst: Do 18.12.08 07:13 
Es ist eine normale Bandcomponente einzufügen unter dein Datenband, mit Bandstyle Group footer. Beim Band den Gruppenkey auf Jahr setzen (Vorrausetzung ist natürlich, dass nach Jahr sortiert ist), eine Calctext-Komponente drauf, Datenfeld auf Preis und je nachdem ob nach jedem Jahr von neuem summiert werden soll, ist "running total" auf true oder false zu setzen.
rob87 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win Me, Win XP Home, Win XP Prof
Delphi 2007 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 22.12.08 08:30 
user profile iconAndreas Schilling hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist eine normale Bandcomponente einzufügen unter dein Datenband, mit Bandstyle Group footer. Beim Band den Gruppenkey auf Jahr setzen (Vorrausetzung ist natürlich, dass nach Jahr sortiert ist), eine Calctext-Komponente drauf, Datenfeld auf Preis und je nachdem ob nach jedem Jahr von neuem summiert werden soll, ist "running total" auf true oder false zu setzen.

Passt. Wunderbar. Dankeschön. ;-)
Frohe Weihnachten!