| Autor |
Beitrag |
BoLLe Bergmann
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Mi 17.12.08 20:34
Hallo
ich wollte mal mit dem programmieren beginnen.ich weis es ist nicht so einfach aber versuchen kann man es ja mal.
ich hab nach programmen gesucht wo ich die programmiersprache eingeben muss.bin aber größtenteils auf komplizierte oder kostenpflichtige programme getroffen.
dann hab ich mir einen texteditor runtergeladen namens "plainedit"
so...
ich hatte mir dann spaßeshalber um mal zu schaun einen taschenrechner scipt kopiert um mal zu schaun wei das alles so geht.
wie muss ich diesen code nun abspeichern damit man dann diesen taschenrechner benutzen kann?
also vielleicht die endung oder ob ich etwas falsch mache beim abspeichern.
MFG Nico
ps. ihr könnt mich gerne verbessern oder so,kritik ist der 1. weg zur besserung... Moderiert von Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 17.12.2008 um 23:08
Zuletzt bearbeitet von BoLLe Bergmann am Mi 17.12.08 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mi 17.12.08 20:44
Wieso PlainEdit? Kenn das Programm nicht, aber das klingt nach einem reinen Editor mit Syntax-Highlighting.
Und durch "nur die Dateiendung zu ändern" wird da kein lauffähiges (Delphi-)Programm draus.
Was du brauchst, ist ein Delphi Compiler. Such mal nach Turbo Delphi, ist eine kostenlose Variante.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
BoLLe Bergmann 
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Mi 17.12.08 20:48
ja das ist so ein teil wie du beschrieben hast.
ich hab dieses turbo delphi versucht zu installieren aber man braucht net frameworl 1.1
das hab ich installiert,so aber turbo delphi ging nicht.
gibt es nicht irgenteinen weg das auch mit nem normalen editor zu machen?
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Mi 17.12.08 20:52
Nein. Du brauchst einen Delphi Compiler.
Definiere "ging nicht".
Gibt irgendwo im Netz ein Paket mit allen Vorraussetzungen, also .NET Framework und was man so alles für Turbo Delphi braucht. kA wo - Google hilft bestimmt.
|
|
BoLLe Bergmann 
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Mi 17.12.08 21:01
definition von ging nicht:beim start gab er mir die nachricht das das net framework nicht richtig ist.
so
ich schau nochmal na so nem paket
EDIT
...evtl kann ja jemand noch helfen in dem er mir einen link von einem anderen compiler schreibt.wäre echt dankbar.
ein weg zur richtigen installation vom turbodelphi wäre auch cool.
noch mal genau,
ich starte die exe.dann öffnet sich ein fenster mit links zu den net frameworks wo aber viele nicht gehen.klicke ich auf installieren öffnet sich ein weiteres fenster,
wo ich dann wieder auf installieren klick.nun öffnet sich das installationsfenster welches mir sagt das ich die falsche version hab.
vielleicht hilft es ja
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:00
Nach dem Threadtitel dachte ich zuerst du willst die Ergebnisse deiner Rechnungen in einer Datei abspeichern. Zum eigentlichen Problem kann ich dir sagen, wenn du wirklich kein Geld ausgeben willst, dann kannst du dir Turbo Delphi runterladen.
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:25
Der andere Mögliche Compiler wäre eventuell noch "Lazarus", aber ob der einfacher ist...
Ich kann's nicht beurteilen, hab damit noch nich gearbeitet.
Andere Möglichkeit: Bei manchen Büchern über Delphi waren teilweise mal alte Delphi Versionen mit bei. Aber kA, ob es die noch gibt.
@Dude: Um Turbo Delphi geht es hier schon, ja
Edit: Kannst du bitte noch den Titel anpassen? Das hier hat ja erstmal nichts mit "Taschenrechner abspeichern" zu tun, sondern eher "Wo bekomme ich Delphi her"
|
|
BoLLe Bergmann 
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:39
wie kann man den titel ändern?
ich hab mir grade auch mal niki runtergeladen weil wir das bald in informatik haben werden.
kennt ihr das?
keden falls hab ich dann auch ein arbeitsfeld erstellt und eine aufzeichnung.
dann hab ich versucht dort im editor den laufweg einzugeben.(hab mir ein tutorial durchgelesen)
jedenfalls als ich es dann starten wollte stand dort immer "; fehlt"
hab kontrolliert aber keine ahnung wo der fehler liegt.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:44
BoLLe Bergmann hat folgendes geschrieben : | definition von ging nicht:beim start gab er mir die nachricht das das net framework nicht richtig ist.
so
ich schau nochmal na so nem paket |
Unter www.turboexplorer.com/downloads findest du mehrere Mirrors, nur beim ersten musst du dich anmelden.
Was du brauchst sind entweder die "Turbo Explorer prerequisites" + "Turbo Delphi Explorer edition" (For native Win32 programming in Delphi) oder das ISO-CD-Image, das alles beides enthält.
Dann entpackst du die beiden Zips in das selbe Verzeichnis, du hast dann darin die Ordner "dotNETJSharp", "dotNETRedist", "install", etc., und dann startest du im Ordner install die Datei prereqs.exe, diese installiert das .NET Framework und alles andere was noch fehlt und startet dann die Delphiinstallation selbst.
Und zum Schluss weise ich noch auf den Crashkurs hin, der dir vielleicht beim Einstieg in Delphi selbst dann hilft.
crashkurs.christian-stelzmann.de
Der Crashkurs Reloaded dort ist für die neue Delphi Oberfläche, die du dann hast.
|
|
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:49
Und immer schön absolute Pfade benutzen, sonst droht jaenicke mit Tutorials 
|
|
BoLLe Bergmann 
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Mi 17.12.08 22:50
ich verstehe sehr wenig von dem was du dort schreibst.
ich bin nicht faul aber ich finde nicht das was du meinst.
vielleicht könntest du mir die GENAU richtige downloadseite sagen?
mit den vielen mirrors kann ich nichts anfangen
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: Mi 17.12.08 23:02
www.delphipraxis.net..._delphi_download.php
Scroll mal zu dem Download 'turbodelphi_de.iso.zip'
|
|
BoLLe Bergmann 
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Mi 17.12.08 23:06
so hab diese datein runtergeladen und auf den desktop entpackt.
ich werd se dann mal nach der besagten datei durchforsten.
DANKESCHÖÖÖN
hab gerade nachgeschaut.
in dem besagten zip packet sind nur die ordner.
-dotnetjsharp
-dotnetredist
-dotnetsdk
-ie60sp1
-msxml
und nu?
|
|
Xentar

Win XP
|
Verfasst: Mi 17.12.08 23:14
Nun installierst du die alle..
Den IE6.0 kannste dir wohl sparen, weil bei Vista schon ein neuerer bei ist.
Aber mal ganz ehrlich: Mit so wenig Eigeninitiative kommste beim Programmieren nicht weit, wenn du jeden einzelnen Schritt nachfragen musst.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 17.12.08 23:16
Xentar hat folgendes geschrieben : | | Nun installierst du die alle.. |
Blödsinn, das ist viel zu umständlich... Ich habe weiter oben ja geschrieben wie es schneller und einfacher geht...
|
|
BoLLe Bergmann 
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Mi 17.12.08 23:16
jaenicke hatte von einem install ordner erzählt
deswegen war ich etwas verunsicher ;P
naja
danke werde dann mal schaun was morgen dabei rauskommt.
mal ne frage
was ist diesen framwork eigentlich?
ich habe schon öfters programme gehabt die sowas benötigten
dann lad ich mir morgen die turbodelphi exe runter...mal schaun wo
muss nochmal suchen
EDIT:hab gerade den beitrach von jaenicke gelesen.
es war kein install ordner dabei
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 17.12.08 23:28
Auf jeder Mirrorseite sind beide Links, Delphi und Prerequisites.
Du hast nur die Prerequisites, also was zur installation von Delphi nötig ist, nicht aber Delphi selbst dann. Das sind zwei Zips.
Ich habe die Bezeichnungen auf der zweiten Mirrorseite (Realthinclient) exakt angegeben. Und wenn du dann beides ins selbe Verzeichnis entpackst hast du das install Verzeichnis und brauchst nicht alles einzeln manuell installieren.
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: Do 18.12.08 00:05
BoLLe Bergmann hat folgendes geschrieben : | was ist diesen framwork eigentlich?
ich habe schon öfters programme gehabt die sowas benötigten |
Das sind im Grunde Funktionen, die dir Arbeit abnehmen, indem sie häufig benutzte Aufgaben erledigen.
z.B. die Darstellung eines Buchstaben auf dem Bildschirm ist so etwas. Kann man selber machen. Aber wenn du das selber machen musst, kommst du zu nichts anderem mehr.
Also stellt Microsoft Funktionen bereit, die das erledigen. Hat angefangen mit DOS und es sind mit der Zeit immer mehr Funktionen geworden.
Das ist dann die sog. Win32-API, die seid Win95 bei jedem Windows dabei ist (aber natürlich im Laufe der Zeit umfangreicher geworden ist.)
Das .net-Framework ist so etwas ähnliches - es stellt ebenfalls häufig benutzte Funktionen bereit. Allerdings geht es deutlich weiter, sodass man sich davon mehr Arbeit abnehmen lasen kann.
Der Umfang ist vergleichbar mit dem, was die aktuellen Sprachen (z.B. C++ & Delphi) benutzen. (Die haben ja wiederrum die Win32-API Eerweitert) nur dass das halt bei Windows dabei ist (wenn es installiert ist ...) und nicht mehr mit dem Programm mitgeliefert wird.
Zudem ist das .net-Framework besser/moderner Strukturiert als die Win32-API - letztere ist ja nicht viel mehr als eine riesige Ansammlung an Funktionen.
Zudem ist das .net-Framework eingeschränkt plattformunabhängig.
Das hört sich jetzt ein bisschen wie lobhudelei an, aber naja
(Nein, ich habe kein Delphi installiert, sondern "nur" VS2008 mit C#)
Um dem zuvor zu kommen: Es gibt natürlich noch Gründe, mit der Win32-API zu programmieren. (Hardwarenahe Programmierung z.B.)
|
|
BoLLe Bergmann 
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Do 18.12.08 16:00
ich lade mir gerade die datein von jaenicke herunter.mal schaun was passiert.
ich speichere sie dann in meinem ordner ab.dann hab ich die zip datei und die exe datei
mal schaun ne
nochmal vielen dank
hab turbo delphi installiert doch nun werd ich nach einer seriennummer geragt...ich hab gedacht es ist 4 free
|
|
BoLLe Bergmann 
Hält's aus hier
Windows Vista
|
Verfasst: Do 18.12.08 17:39
wo bekomme ich eine seriennummer her und den registrierungskey?
|
|